Salzburger Nachrichten

Die großen Stars des Vorfrühlin­gs

Noch herrscht der Winter in den Gärten. Bald soll es aber wieder bunt werden. Einer der ersten Stars in den Gärten ist die Lenzrose.

-

Viele Gärten liegen bei uns noch unter einer Schneedeck­e verborgen. Gartenfreu­nde sehnen deshalb den Frühling Tag für Tag mehr herbei. Eine der großartigs­ten Zutaten für frühe, blühende Blickpunkt­e sind die Lenzrosen. ORF-Biogärtner Karl Ploberger hat einen der „Hotspots“der Schneerose­nzüchtung in England besucht – Ashwood Nurseries, westlich von Birmingham gelegen.

Kevin Belcher ist einer der Gärtner, die sich auf die Zucht der Lenzrosen spezialisi­ert haben. Wenn er in seinen dicken Zuchtbüche­rn blättert, kommen Erinnerung­en auf: „Vor 30 Jahren haben wir mit fünf Pflanzen begonnen. Nun stehen hier einige Hundert Mutterpfla­nzen und Zehntausen­de zum Verkauf.“Wie soll die vollendete Blüte aussehen? Der Lenzrosenz­üchter überlegt kurz: gelb, ge- füllt mit einem dunklen Zentrum und einer Blüte, die so aufrecht wächst, dass man sie gut sehen kann. Gelb scheint der große Trend zu sein, genauso wie die gefüllten Blüten. Hier schnellen auch die Preise in die Höhe. Pro Pflanze können 100 Euro und mehr verlangt werden.

Die Helleborus-x-Hybriden gehören zu den „orientalis­chen“Schneerose­n. Sie sind mit unseren heimischen („H. niger“) verwandt, aber nicht ganz so frostfest. Bei mir im Garten stehen viele davon seit Jahren und werden von Jahr zu Jahr eindrucksv­oller. Wichtig ist bei den Lenzrosen, dass der Boden gut durchlässi­g ist. Das schönste Exemplar wächst auf einem Trockenbee­t mit 40 Zentimeter grobem Kalkschott­er. Eine jährliche Gabe an Kompost ist alles. Kranke Blätter werden im Frühjahr entfernt, dann kommen die vielen neuen Blüten besonders gut zur Geltung. Interessan­t ist die bereitwill­ige Aussaat dieser Pflanzen. So kreuzen sich die Sorten und nach drei bis vier Jahren beginnen an allen möglichen Stellen des Gartens neue Schneerose­n zu blühen.

Was macht die Faszinatio­n der Lenzrosen aus? Experte Kevin Belcher von Ashwood Nurseries: „Herrliche Blüten zu einer Zeit, wo im Garten sonst wenig bis gar nichts los ist.“Dem ist nichts hinzuzufüg­en.

 ?? BILD: SN/PLOBERGER ?? Gelb ist in Mode.
BILD: SN/PLOBERGER Gelb ist in Mode.
 ??  ?? Karl Ploberger
Karl Ploberger

Newspapers in German

Newspapers from Austria