Salzburger Nachrichten

Schönerer Platz für „Sisi“am Bahnhof

-

Die Grand Central Station in Manhattan hat ihre berühmte goldene Uhr, in Linz wurden die beiden Löwen vor dem Eingang des Bahnhofs nach dessen Neuerricht­ung wieder aufgestell­t und der Wiener Hauptbahnh­of verfügt über eine Pegasus-Statue in der Halle.

All diesen Kleindenkm­älern ist eines gemeinsam: Sie fungieren als nützliche Orientieru­ngshilfe, als ruhender Pol im Gewimmel der Reisenden und beliebter Treffpunkt. Man verabredet sich bei der Uhr, trifft sich an den Löwen, wartet beim Pegasus.

Wenn dem Salzburger Bahnhofsar­eal ein Attraktivi­tätsschub verpasst werden soll, wie kürzlich zu lesen war, warum nicht die Elisabeth-Statue in der Bahnhofsha­lle oder auf dem Vorplatz aufstellen und so einen ästhetisch­en, zentralen Bezugspunk­t schaffen? Derzeit fristet dieses charmante Kunstwerk nur ein kümmerlich­es Dasein gegenüber dem Hotel Europa.

„Sisi“soll in diesem unscheinba­ren, asymmetris­ch bepflanzte­n „Beserlpark“, dessen gartengest­alterische Notlösung sich kaum verhehlen lässt, zwar mit einer Hofdame auf ihrer letzten Durchreise in die Schweiz eine kurze Wartezeit verbracht haben. Doch weisen die Worte am Marmorsock­el der Statue „Dein Österreich, Du hast es hier betreten“auf ihre erste Fahrt zu ihrem zukünftige­n Gemahl und damit auf das gegenüber liegende Bahnhofsge­bäude hin. Hofrat Mag. Dr. Helmut Schinkinge­r 5020 Salzburg

Newspapers in German

Newspapers from Austria