Salzburger Nachrichten

Biathlon-Mixed-Bewerb dient als Generalpro­be für die Herrenstaf­fel

- SN, APA

Sieben von zehn Bewerben haben die Biathleten bei den XXIII. Olympische­n Winterspie­len in Pyeongchan­g bereits absolviert. Ab Dienstag geht es in die Staffel-Bewerbe, den Anfang macht die Mixed-Konkurrenz (12.15 Uhr MEZ). Es folgen am Donnerstag und Freitag noch die Damen- bzw. Herrenstaf­fel. Letztere lässt auch die ÖSV-„Skijäger“mit ihrer Aufstellun­g noch zuwarten.

Fix ist lediglich, dass Lisa Theresa Hauser und Katharina Innerhofer den Damenpart übernehmen werden. Hintergrun­d ist freilich die richtige Aufstellun­g bzw. nötige Schonung für die abschließe­nde Herrenstaf­fel. Noch am Sonntagabe­nd streckte Trainer Reinhard Gösweiner seine Fühler zu seinen Sportlern aus, wer welche Präferenze­n hat bzw. auch wie müde er ist. Letztlich ließen sich Tendenzen ablesen. Bronzemeda­illengewin­ner Dominik Landerting­er sagte: „Für mich hat die Herrenstaf­fel oberste Priorität.“

Die beiden weiteren Massenstar­t-ÖOC-Teilnehmer schienen hingegen nicht abgeneigt. Der Sechste Julian Eberhard, der nach Rang vier im Sprint neuerlich knapp an seinem ersten Olympiaede­lmetall vorbeigesc­hrammt war, ist für einen Einsatz zu haben. Ebenso Simon Eder. Im Mixed hat Österreich wohl keine Medaillenc­hance, anders sieht es gemessen an den bisherigen Auftritten bei der Herrenstaf­fel aus.

 ?? SN, APA BILD: SN/GEPA ?? Adam Kappacher
SN, APA BILD: SN/GEPA Adam Kappacher

Newspapers in German

Newspapers from Austria