Salzburger Nachrichten

ÖFB-Frauen sollen ums Leiberl kämpfen müssen

Laura Feiersinge­r und Co. starten mit dem Zypern-Cup ins Jahr nach dem EURO-Erfolg. Der Teamchef sucht mehr Optionen zum Wechseln.

- GERHARD ÖHLINGER

Dass sie sich aufs Feiern verstehen, haben Österreich­s Fußballfra­uen eindrucksv­oll unter Beweis gestellt. Mit dem sensatione­llen Halbfinale­inzug bei der Women’s EURO vorigen Sommer versetzten sie das ganze Land in Frauenfußb­all-Euphorie.

Beim Zypern-Cup in Larnaca gab es erneut Anlass zum Feiern: Sarah Zadrazil aus St. Gilgen ist gerade erst 25 Jahre alt geworden, am gestrigen Dienstag wurde im Teamcamp für Bremen-Legionärin Katharina Schiechtl „Happy Birthday“gesungen: Auch sie feierte ihren 25. Geburtstag.

„Es ist immer wieder schön, sich beim Nationalte­am zu treffen“, hieß es unisono von den Spielerinn­en, bei denen auch die Saalfeldne­rin Laura Feiersinge­r als unverzicht­bare Größe im offensiven Mittelfeld dazugehört.

Das Stichwort „unverzicht­bar“weist schon auf die große Achil- lesferse des ÖFB-Teams hin: Hinter der bewährten Stammelf hat Teamchef Dominik Thalhammer nicht allzu viele Alternativ­en. Das wird gleich im ersten Spiel in Larnaca heute, Mittwoch (17 Uhr MEZ, live in ORF Sport +), deutlich werden. „Spanien hat viele Optionen zum Wechseln, bei ihnen gibt es den Unterschie­d zwischen A und B gar nicht so“, sagte Thalhammer. „Bei uns ist der Abstand schon noch größer.“Deshalb will der Teamchef beim Turnier in Zypern nicht nur „eine neue Vision“für sein Team erarbeiten, das mitten in der WM-Qualifikat­ion steht. „Wir brauchen mehr Druck von den hinteren Positionen, damit wir die Stammkräft­e mehr unter Druck setzen“, erklärte der Teamchef. Das ist auch die Chance für die bei Meister St. Pölten engagierte Stürmerin Stefanie Enzinger aus Mittersill.

So wie Zadrazil (5:0 mit Potsdam gegen Jena) verzeichne­te auch ihre Freundin Laura Feiersinge­r mit dem SC Sand (2:2 gegen Bremen) einen guten Frühjahrse­instand. Sie bewies jüngst im Video-Blog „Press Play“ihr komödianti­sches Talent, als sie dort ihren Karnevalsa­uftritt als Mikaela Shiffrin in Rennanzug, mit Helm und Ski zeigte. Und das Feiern nimmt kein Ende: Am Tag des nächsten WM-Qualifikat­ionsspiels gegen Serbien (5. April) wird auch Feiersinge­r 25 Jahre alt.

„Stammkräft­e im Team brauchen mehr Druck.“Dominik Thalhammer, Teamchef

Zypern-Cup: Österreich – Spanien (heute, 17), Tschechien – Österreich (Freitag, 12), Belgien – Österreich (Montag, 17), Platzierun­gsspiel (7. März, live ORF Sport +).

 ?? BILDER: SN/GEPA, YOUTUBE/PRESSPLAY ?? Sarah Zadrazil mit Einsatz, Laura Feiersinge­r verkleidet im Karneval (o.).
BILDER: SN/GEPA, YOUTUBE/PRESSPLAY Sarah Zadrazil mit Einsatz, Laura Feiersinge­r verkleidet im Karneval (o.).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria