Salzburger Nachrichten

Bendrat war mit WM-Auftritt sehr zufrieden

Die Hürdenspri­nterin aus Salzburg belegte in Birmingham Platz 15.

- SN, APA

Am Tag nach Fünfkampf-Silber für die Welserin Ivona Dadic hat auch die Salzburger Hürdenspri­nterin Steffi Bendrat bei der Hallen-WM überzeugt. Die 26-Jährige erreichte in 8,10 Sekunden in ihrem Halbfinall­auf über 60 Meter Hürden Platz fünf und landete im Gesamtklas­sement auf Platz 15. Nur die zwei Besten der drei Läufe bzw. zwei weitere Zeitschnel­lste stiegen ins Finale auf. 7,91 wären die Mindestanf­orderung für die besten acht gewesen. Vor zwei Jahren war Bendrat bei der Hallen-WM in Portland (USA) auf Platz 13 gelandet.

Für die Jusstudent­in war mit dem Halbfinale­inzug bereits das realistisc­he sportliche Ziel erreicht. Etliche Konkurrent­innen hatten deutlich schnellere Bestzeiten als die Salzburger­in mit ihren erst vor Kurzem aufgestell­ten 8,02. „Ich bin sehr zufrieden“, resümierte Bendrat. „Auf der ersten Hürde war ich wieder zu dicht und habe mich dann durchgekäm­pft. Es war jetzt kein sauberer Lauf und ich habe vor jeder Hürde rausnehmen müssen, es ist trotzdem eine super Zeit. Trotz allem dann noch 8,10 rennen, da bin ich schon stolz.“Für die seit Kurzem in Wattensche­id trainieren­de Athletin liegt ab nun der Fokus auf der Vorbereitu­ng für die Freiluft-EM im August in Berlin.

Olympiatei­lnehmerin Beate Schrott war im Vorlauf als Fünfte in 8,27 um sieben Hundertste­l am Halbfinale gescheiter­t. Siebenkämp­fer Dominik Distelberg­er landete auf Platz acht.

 ?? BILD: SN/AP ?? Bei der WM im Halbfinale: Steffi Bendrat.
BILD: SN/AP Bei der WM im Halbfinale: Steffi Bendrat.

Newspapers in German

Newspapers from Austria