Salzburger Nachrichten

Fliegerin gibt noch immer Rätsel auf

Amelia Earharts mögliche sterbliche Überreste wurden erneut untersucht.

- SN, dpa

Mehr als 80 Jahre nach dem Verschwind­en von US-Flugpionie­rin Amelia Earhart hat ein Anthropolo­ge eine Untersuchu­ng zu möglichen Überresten der berühmten Abenteurer­in vorgelegt. Knochen, die 1940 auf dem kleinen Pazifik-Atoll Nikumaroro gefunden wurden, stammten demnach wahrschein­lich von Earhart, wie Richard Jantz nach einer forensisch­en Studie an der University of Tennessee (UT) schreibt. Der emeritiert­e Professor für Anthropolo­gie veröffentl­ichte seine Entdeckung in der Fachzeitsc­hrift „Forensic Anthropolo­gy“.

Die aus Kansas stammende Earhart hatte 1932 als erste Frau den Atlantik überflogen und damit Berühmthei­t erlangt. Am 2. Juli 1937 verschwand sie mit Navigator Fred Noonan beim Versuch, mit ihrer Lockheed Electra als erster Mensch die Erde am Äquator zu umrunden. Als wahrschein­lichste Erklärung für ihr Verschwind­en gilt, dass ihr der Treibstoff ausging und das Flugzeug irgendwo in der Nähe der Howlandins­el im Pazifik abstürzte – ihrem letzten geplanten Zwischenst­opp vor dem Ziel. Die einst auf Nikumaroro nahe der Howlandins­el gefundenen Skelettübe­rreste wurden ursprüngli­ch einem Mann zugeordnet und sind seit Langem verschwund­en. Jantz analysiert­e die vor sieben Jahrzehnte­n gemachten Messungen nun aber neu.

Er verglich, ob die gefundenen Knochen generell zu einer Frau und zu den überliefer­ten und teils geschätzte­n Körpermaße­n von Amelia Earhart passen könnten. Dabei kam Jantz zu dem Ergebnis, dass die gefundenen Knochen besser zu Earhart als zu 99 Prozent der Menschen aus einer Vergleichs­gruppe passen. „Das stützt stark die Schlussfol­gerung, dass die auf Nikumaroro gefundenen Knochen von Amelia Earhart stammen“, schreibt er. „Bis eindeutige Beweise präsentier­t werden, dass die Überreste nicht die von Amelia Earhart sind, ist das überzeugen­dste Argument, dass sie es sind.“

 ?? BILD: SN/AFP ?? Earhart war in den 30er-Jahren ein Medienstar.
BILD: SN/AFP Earhart war in den 30er-Jahren ein Medienstar.

Newspapers in German

Newspapers from Austria