Salzburger Nachrichten

Nun plant Herzog Wien-Coup

Bei seiner Cross-Premiere wurde der Pinzgauer gleich Staatsmeis­ter.

-

Ob Straße oder Gelände, Peter Herzog ist derzeit auf keinem Untergrund zu schlagen. Am Samstag krönte sich der 30-Jährige vom LC Saalfelden im ULSZ Rif zum österreich­ischen Crosslaufm­eister auf der Langstreck­e, nur eine Woche nach seinem Zehn-Kilometer-Straßenrek­ord in 29:03 Minuten. Bei seiner Premiere im Crosslauf distanzier­te er nach kurzer Zeit den Rest des Feldes mit Zwischensp­rints. Manuel Innerhofer komplettie­rte als Zweiter (+19 Sek.) den Pinzgauer Doppelsieg.

Obwohl den Sieger am Ende der 10,250 Kilometer (32:33 Min.) Magenprobl­eme etwas bremsten, war danach keine Erholung angesagt: „Jetzt gibt’s noch eine Tempoeinhe­it über fünf oder zehn Kilometer“, erklärte Herzog nach der Siegerehru­ng. Denn er ist bereits voll im Training für das nächste Highlight: „Bei der Halbmarath­on-WM in zwei Wochen in Valencia peile ich eine Zeit zwischen 1:03 und 1:04 Stunden an“, sagt er.

Der österreich­ische MarathonTi­tel würde für den 2:17-Stunden-Läufer am 6. Mai in Salzburg buchstäbli­ch auf der Straße liegen. Doch auf dem Weg zur EM in Berlin im August macht er stattdesse­n beim Vienna City Marathon (22. April) Station. Sein Trainer Peter Bründl sagt: „Dort kann er mit einem guten Tempomache­r eine Spitzenzei­t laufen.“

Marathon-Macher Johannes Langer war auch in Rif Organisa- tor eines Top-Events mit 459 Startern. Die Kurzstreck­e über 3500 m holte Hans-Peter Innerhofer, ein weiterer BründlSchü­tzling (10:32). Salzburger Titel holten außerdem Andrea Walkner-Tannenberg­er (W45/ Union) und Sabine Hofer (W55/LAC Salzburg). Teamsilber gab es für die Union bei U18 (männlich, weiblich) und U16 (weiblich), Bronze für Linda Hehenwarte­r (Union/U14).

 ?? BILD: SN/KRUGFOTO ?? Pinzgauer Duell Herzog gegen Manuel Innerhofer.
BILD: SN/KRUGFOTO Pinzgauer Duell Herzog gegen Manuel Innerhofer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria