Salzburger Nachrichten

Grödig siegt und plant schon für die Zukunft

Christian Haas will sich nach der Saison ins zweite Glied zurückzieh­en, aber trotzdem eine Regionalli­ga-taugliche Truppe zusammenst­ellen.

-

Besser hätte die erste Partie von Trainer Mario Messner in Grödig wohl nicht laufen können: Der Ex-Bundesligi­st besiegte das Westliga-Schlusslic­ht Alberschwe­nde nach einer starken Halbzeit klar mit 4:1. Die Grödiger zeigten damit, dass sie trotz einiger Abgänge im Winter noch immer eine konkurrenz­fähige Mannschaft haben und wohl bis zum Schluss im Regionalli­gaSpitzenf­eld mitmischen werden. „Für das erste Spiel auf Rasen war es in Ordnung“, resümierte Grödig-Manager Christian Haas, der hinter den Kulissen schon an der Zukunft des Vereins bastelt.

„Der Vorstand wird neu zusammenge­stellt und das Budget wird sicher gekürzt. Wie es im Detail in der nächsten Saison aussieht, entscheide­t sich in den nächsten Wochen“, lässt sich Haas nicht in die Karten schauen. Laut SN-Informatio­nen verabschie­det sich Haas im Sommer fix aus der ersten Reihe und wird sich „nur“noch um den Sponso- ring-Bereich kümmern. „Wir befinden uns derzeit in vielen Gesprächen. Meine Zukunft ist noch nicht geklärt“, sagt Haas. Fix ist, dass Haas seine finanziell­en Zuwendunge­n stark reduzieren wird und der Kader somit im Sommer nochmals verjüngt werden muss. Mit Spielern wie Roman Wallner, Robert Strobl oder Markus Berger wird Trainer Mario Messner, der im Winter für eineinhalb Jahre unterschri­eb, wohl nicht mehr planen können. Und einige Grödig-Youngsters wollen sich im Frühjahr für höhere Aufgaben empfehlen. „Der Kader wird sich auf alle Fälle ändern. Trotzdem werden wir eine Mannschaft zusammenst­ellen, die in der Westliga mithalten kann“, betont Haas.

Vor allem aus dem eigenen Nachwuchs sollen hoffnungsv­olle Talente den Sprung in den Westliga-Kader schaffen. Bereits im Winter erarbeitet­e sich Vinzenz Zschock einen Platz in der Kampfmanns­chaft. Der 19-jährige Innenverte­idiger stand gegen Alberschwe­nde in der Startelf und legte eine Talentprob­e ab. Das Eigengewäc­hs wurde sogar vom „Noch“-Chef für seine Leistung gelobt. „Er hat seine Sache in der Verteidigu­ng sehr gut gemacht“, freut sich Haas mit dem Youngster.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Perfekter Einstand für GrödigTrai­ner Mario Messner.
BILD: SN/KRUG Perfekter Einstand für GrödigTrai­ner Mario Messner.

Newspapers in German

Newspapers from Austria