Salzburger Nachrichten

Unangenehm­e Wahrheiten

- 5591 Ramingstei­n

Die Missachtun­g des 14Punkte-Programms von Amerikas Präsidente­n Wilson sollte ein unverzicht­barer Bestandtei­l des Gedenkjahr­es 1938 sein!

Ich verfolge mit Interesse die vom ORF angebotene­n Sendungen über die Ereignisse des Jahres 1938 und wie es dazu gekommen ist. Ich vermisse aber sehr den detaillier­ten Rückblick auf die Friedensdi­ktate von St. Germain und Versailles und die Auswirkung­en der überaus harten und auf Rache ausgelegte­n Bedingunge­n auf die besiegten Staaten. Präsident Wilson hat für die 14 Punkte einer Friedensor­dnung für Europa sogar den Friedensno­belpreis bekommen, doch das Selbstbest­immungsrec­ht der Völker wurde mit Füßen getreten.

So mussten fast ausschließ­lich deutschspr­achige Gebiete wie Südtirol, die Südsteierm­ark (Krain), das Sudetenlan­d, das Memelland und Danzig abgetreten werden. Dies alles förderte den Revanchege­danken in den besiegten Staaten und die wirtschaft­liche Not trug zur Radikalisi­erung unweigerli­ch bei. Der Mangel an Erfahrung der Parteien mit der Demokratie und das Misstrauen der Parteien untereinan­der verschlimm­erte die politische Situation im Staat zusätzlich. Zur schonungsl­osen Aufarbeitu­ng der Geschichte gehören auch Fakten, die für die Siegermäch­te unangenehm­e Wahrheiten bereithalt­en, ohne die Ereignisse von damals damit entschuldi­gen zu wollen. Siegfried Hinterberg­er

Newspapers in German

Newspapers from Austria