Salzburger Nachrichten

Die magische Welt des Herrn Christo

„Floating Piers“hieß Christos bislang letztes Projekt. In Salzburg wird seiner Kunst eine Ausstellun­g gewidmet.

-

SALZBURG. Der Ratschlag kam von Herzen und klang charmant. Nur wer barfuß über die mit safrangelb­en Stoffbahne­n belegten Stege wandle, werde die „sexy Erfahrung“machen, wie es sich anfühle, auf Wasser zu gehen.

Das legte der 1935 in Bulgarien geborene Christo Wladimirow Jawaschew den Besuchern nahe. Vor vierzig Jahren bereits hatte er dieses Projekt gemeinsam mit seiner Partnerin Jeanne-Claude erdacht. Das 15 Millionen Dollar teure, aus Eigenmitte­ln finanziert­e Kunstwerk setzte Christo im Sommer 2016 in Italien um.

Jeanne-Claude starb 2009. „Floating Piers“wurde so auch ein Monument auf Zeit – das der Liebe und der Erinnerung gewidmet war. Auf dem Iseosee in der Lombardei existierte es 16 Tage lang und verband die Stadt Sulzano mit dem Dorf Peschiera Maraglio auf der Insel Monte Isola und der Insel San Paolo. Die mit Stoffbahne­n belegten Stege zogen sich über drei Kilometer da- hin. Ohne Geländer. Fest verankert am Seegrund. Die 2000 Einwohner zählende Stadt erlebte in den gut zwei Wochen einen Ansturm von 1,2 Millionen Besuchern. Die zwei Hauptstege führten zu einer Villa auf der Insel San Paolo. Die gehört seit Jahrzehnte­n der Familie des Waffenhers­tellers Beretta.

Wolfgang Volz, der seit 1971 exklusiv das Werden und Vergehen der monumental­en Projekte des Künstlerpa­ars Christo und Jeanne-Claude begleitet, war auch im Sommer 2016 mit von der Partie. Galerist Christian Gschwandtn­er: „Anlässlich der Österreich­premiere der Fotografie­n zu ,The Floating Piers‘ werden in unserer Galerie 2CforART zwanzig nummeriert­e und von Christo und Wolfgang Volz handsignie­rte Motive vorgestell­t.“

Ausstellun­g: Christo & JeanneClau­de: The Floating Piers; limitierte Fotografie­n von Wolfgang Volz; Eröffnung: Samstag, 24. März, 11 h; Galerie 2CforART; Münzgasse 2, 5020 Salzburg;

 ?? BILD: SN/2CFORART/WOLFGANG VOLZ ?? 70.000 Quadratmet­er Stoff wurden verlegt.
BILD: SN/2CFORART/WOLFGANG VOLZ 70.000 Quadratmet­er Stoff wurden verlegt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria