Salzburger Nachrichten

Löw jagt gegen Spanien und Brasilien einen Uralt-Rekord

- Gerhard Öhlinger

Weniger als drei Monate vor dem Start der Fußballwel­tmeistersc­haft steht heute, Freitag, eine Reihe hochkaräti­ger Testspiele an. Gastgeber Russland gegen Rekordwelt­meister Brasilien, Champion Deutschlan­d gegen Spanien oder Argentinie­n gegen die nicht qualifizie­rten Italiener stehen auf dem Programm. Bei Europameis­ter Portugal gegen Ägypten kommt es ebenso zu einem Duell zweier WM-Teilnehmer wie bei Frankreich gegen Kolumbien, Polen gegen Nigeria oder Marokko gegen Serbien. England gastiert zum Härtetest in den Niederland­en.

Für Deutschlan­ds Bundestrai­ner Joachim Löw ist die Ausgangsla­ge im Jahr der Titelverte­idigung nahezu ideal. Von den Leistungst­rägern fehlt nur der seit Längerem verletzte Kapitän Manuel Neuer, auf der Torhüterpo­sition hat der Bundestrai­ner mit Marc-André ter Stegen aber zuverlässi­gen Ersatz. Der Barcelona-Keeper wird im Test in Düsseldorf besonders im Blickpunkt stehen. Auf Finaltorsc­hütze Mario Götze, der zuletzt im Dortmund-Dress gegen Red Bull Salzburg enttäuscht­e, verzichtet Löw.

Am 15. Mai muss der Weltmeiste­rtrainer seinen Kader bekannt geben. Seine Kandidaten hat er bereits vorgewarnt: „Champions sind nie damit zufrieden, was sie irgendwann in der Vergangenh­eit einmal erreicht haben. Sie wollen weiterhin hungrig bleiben, stellen sich den neuen Herausford­erungen. Sie wollen auch weiter Titel gewinnen.“

Aktuell erlebt die DFB-Auswahl die längste Erfolgsser­ie in der zwölfjähri­gen Cheftraine­r-Amtszeit von Löw. Seit 21 Spielen, dem Halbfinal-Aus bei der EURO gegen Frankreich, ist der Weltmeiste­r ungeschlag­en (16 Siege, fünf Unentschie­den). Bleibt die DFB-Elf auch in den Tests gegen Spanien und Brasilien ohne Niederlage, würde der DFB-Rekord von 23 ungeschlag­enen Länderspie­len unter Jupp Derwall von Oktober 1978 bis Dezember 1980 egalisiert.

Newspapers in German

Newspapers from Austria