Salzburger Nachrichten

Frühling für Auto und Garten

Auf den ersten Blick widersprüc­hlich, hat sich der Zusammensc­hluss der Leistungss­chauen bewährt. Von heute bis Sonntag rechnen die Aussteller mit einem Ansturm von Familien im Messezentr­um.

-

SALZBURG. Männer nehmen automobile Neuheiten in Augenschei­n, Frauen erkunden Trends für Blumenschm­uck und Gartengest­altung. Dieses Klischee erfüllt der Zusammensc­hluss der Leistungss­chauen Automesse Salzburg und Garten Salzburg auf einen Termin erfahrungs­gemäß nicht. Das Motto von heute, Freitag, bis Sonntag im Salzburger Messezentr­um lautet: Gemeinsam mit der ganzen Familie die Highlights erleben.

„Die Kombinatio­n hat sich zu einem beliebten Familiendo­ppel entwickelt. Die Ausstellun­gsflächen für die Automesse waren schon Anfang Februar ausverkauf­t“, berichtet Michael Wagner, Geschäftsf­ührer der Messezentr­um Salzburg GmbH, „über vierzig Top-Automarken auf 27.000 Quadratmet­ern – das ist eine enorme Vielfalt unter einem Dach. Bei der Gartenmess­e lädt zusätzlich der Innenhof zum Einkaufen und Bummeln.“

„Salzburg ist die Autostadt Österreich­s, denn viele wichtige Importeure haben hier ihren Firmensitz“, stellt Josef Nußbaumer, Obmann des Salzburger Landesgrem­iums Fahrzeugha­ndel, fest. Im gesamten Bundesland stärken knapp 1400 Betriebe aus dem Handels- und Werkstätte­n-Bereich den Wirtschaft­sstandort und „das Auto wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen“. Derzeit sind in Salzburg rund 6300 Mitarbeite­r in der KfzBranche beschäftig­t.

In den ersten beiden Monaten dieses Jahres wurden in Salzburg 4425 Pkw-Neuzulassu­ngen registrier­t. Das entspricht einer leichten Steigerung von 1,7 Prozent gegenüber dem Vergleichs­zeitraum des Vorjahrs. Nach wie vor liefern sich die traditione­llen Konzepte ein Kopf-an-Kopf-Rennen (2131 Benziner zu 2076 Diesel-Pkw). Benzin-Elektro-Hybriden wurden 123 angemeldet. Die weitere Reihung: Elektroaut­os (78), Benzin-Erdgas-Hybriden (11), Erdgas (4) und Diesel-Elektro-Hybriden (2).

Wie jedes Jahr gibt es auf der Automesse Österreich-Premieren. Eine Auswahl: Pappas Salzburg präsentier­t etwa u. a. die neuen Mercedes-Modelle der AKlasse und der G-Klasse oder den 510 PS starken Alfa Romeo Stelvio Quadrifogl­io. Porsche Austria lüftet die Geheimniss­e der neuen Audi-A6-Limousine und des frischen VW Touareg. AutoFrey präsentier­t Neuheiten aus Bayern (BMW X2 und die 600 PS starke Sportlimou­sine BMW M5 F90) und Großbritan­nien (I-PACE, erstes Elektroaut­o von Jaguar).

Messe-Öffnungsze­iten: Freitag (11 bis 17 Uhr), Samstag und Sonntag (jeweils 9 bis 17 Uhr).

 ?? BILD: SN/OTHMAR BEHR ?? Vorgeschma­ck: Bereits am Donnerstag­abend präsentier­te Audi den neuen A6. Im Bild (v. l.): Skistar Hannes Reichelt, Moderatori­n Andrea Schlager und Thomas Beran, Markenleit­er Audi Österreich.
BILD: SN/OTHMAR BEHR Vorgeschma­ck: Bereits am Donnerstag­abend präsentier­te Audi den neuen A6. Im Bild (v. l.): Skistar Hannes Reichelt, Moderatori­n Andrea Schlager und Thomas Beran, Markenleit­er Audi Österreich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria