Salzburger Nachrichten

SAK demütigt die Austria im Stadtderby

Torjäger Mersudin Jukic agierte gegen seinen Ex-Club in Überform und führte den SAK zu einem klaren 5:1-Erfolg im Prestige-Duell.

-

Neuer Trainer, neuer Vorstand und ein ausverkauf­tes Stadion in Maxglan. Die Austria ist am Samstag mit viel Euphorie in das Stadtderby gegen den SAK gegangen. Und zu Beginn schien auch alles nach Wunsch zu laufen. Nach 16 Minuten brachte Neuzugang Lucas Purkrabek die Violetten mit einem sehenswert­en Volleytor in Führung.

Danach folgte aber die Show des Ex-Austrianer­s Mersudin Jukic. Der Winterneuz­ugang der Nonntaler legte die Tore von Julian Feiser (19.) und Lukas Alterdinge­r (32.) perfekt auf und machte noch vor der Pause mit seinem Tor zum 3:1 (38.) den Sack zu. „Nach dem Führungsto­r hat bei uns leider gar nichts mehr geklappt“, ärgert sich Austria-Trainer Christian Schaider.

In der zweiten Halbzeit hatten die Violetten zwar wieder eine gute Phase, Jukic (83.) und Joker Danijel Vucanovic sicherten dem SAK aber einen klaren 5:1-Erfolg im Stadtderby. „Die Mannschaft hat alle Vorgaben perfekt umgesetzt. Ein verdienter Sieg, der uns hoffentlic­h viel Selbstvert­rauen gibt“, freut sich SAK-Trainer Andreas Fötschl, der aber auch auf die Euphoriebr­emse tritt: „Ab Montag heißt es wieder volle Konzentrat­ion auf das nächste Spiel. Wir haben den Klassenerh­alt noch lange nicht fixiert.“

Während die SAK-Verantwort­lichen rund um Neo-Präsident Christian Schwaiger feiern konnten, zeigte sich Austria-Coach Schaider ernüchtert: „Ich bin etwas sprachlos. Mit so einer schwachen Vorstellun­g habe ich nicht gerechnet. Wir werden das Spiel aufarbeite­n und dann heißt es sich konzentrie­rt auf Hallwang vorzuberei­ten.“Vor allem die Defensive und die violetten Routiniers müssen sich in den nächsten Wochen gehörig steigern.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? SAK-Stürmer Mersudin Jukic (vorn) zerlegte seinen Ex-Club Austria Salzburg im Stadtderby fast im Alleingang.
BILD: SN/KRUG SAK-Stürmer Mersudin Jukic (vorn) zerlegte seinen Ex-Club Austria Salzburg im Stadtderby fast im Alleingang.

Newspapers in German

Newspapers from Austria