Salzburger Nachrichten

Lebensmitt­el: Amazon setzt nach Europa über

- SN, APA

Amazon wagt nach der Übernahme der US-Supermarkt­kette Whole Foods den Schritt nach Europa. Dafür tut sich der weltgrößte Onlinehänd­ler mit einer der größten französisc­hen Supermarkt­ketten, Monoprix, zusammen. Künftig will Monoprix ihre Produkte an Kunden in Paris über Amazon Prime Now anbieten. Die Aktie der Monoprix-Mutter Casino legte am Dienstag in der Spitze um mehr als fünf Prozent zu.

Einige Händler und Analysten spekuliert­en, dass die Partnersch­aft erst der Anfang eines größeren Deals sein könnte. „Wer weiß, ob dies das erste Zeichen einer engeren Zusammenar­beit in Zukunft ist“, sagte Analyst Tangi Le Liboux vom französisc­hen Wertpapier­händler Aurel BGC.

Es war lange erwartet worden, dass Amazon in den französisc­hen Lebensmitt­elhandel einsteigt. Der US-Konzern aus Seattle hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Geschäft deutlich auszubauen. Medien hatten immer wieder über Gespräche von Amazon mit mehreren Supermarkt­betreibern berichtet, neben Monoprix auch mit den Rivalen Leclerc, Intermarch­é und Systeme U. „Jeder hat versucht, mit Amazon ins Geschäft zu kommen, und Monoprix hat gewonnen“, sagte der Chairman der Supermarkt­kette, Régis Schultz, in einem Radiointer­view. In Erwartung der neuen USKonkurre­nz hat der französisc­he Einzelhand­el seine lange vernachläs­sigten Online-Aktivitäte­n zuletzt enorm vorangetri­eben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria