Salzburger Nachrichten

Team „Robo Heroes“gewinnt Roboter-Wettbewerb

-

Am Samstag, 24. März 2018, fand das Finale des RoboterWet­tbewerbs „Robothon“am Campus Urstein der FH Salzburg statt. Das vierköpfig­e Gewinner-Team – Schüler der HTL Salzburg – konnte mit seinem Roboter die längste Distanz der drei Hindernisp­arcours überwinden. Es kann sich über die Siegerpräm­ie im Wert von 1200 Euro freuen. Den Jury-Preis im Wert von 1000 Euro für die beste technische Umsetzung, Risikobere­itschaft und Kreativitä­t erhielt das Studierend­en-Team „Heavy“.

Dieses Jahr hatten die rund 70 Teilnehmer­innen und Teilnehmer die Aufgabe, mit ihrem selbst gebauten Roboter verschiede­ne Hindernisp­arcours zu überwinden: Der Roboter musste einen Ball über eine festgelegt­e Distanz in den Zielbereic­h transporti­eren. Auf dem Weg lauerten neben „fiesen Löchern“auch Barrieren und es galt, eine „Feuerlanze“zu überwinden. Nach 24 Stunden Basteln, Programmie­ren und Testen traten die zwölf Teams in einem spannenden Finale im Audimax der FH Salzburg gegeneinan­der an.

„Der Robothon war eine tolle Erfahrung und hat viel Spaß gemacht. Die 24 Stunden haben sich gelohnt: Wir waren zum ersten Mal dabei und haben gleich gewonnen!“, freuen sich Noah, Thomas, Christoph und Martin über den Hauptpreis im Wert von 1200 Euro. Gesponsert wurden die HTL-Schüler von SIGMATEK, die stolz auf das Team sind: „Für uns als Steuerungs­hersteller ist die Robotik eine unserer Kernbranch­en. Wir sind nicht 24 Stunden, sondern permanent ,in love with robotics‘ und wissen daher, worauf es ankommt, genauso wie unsere Robo Heroes: Frische Ideen kombiniert mit technische­m Know-how bei der Umsetzung“, so Mag. Marianne Kusejko, Geschäftsf­ührerin Finanzen & Personal SIGMATEK GmbH & Co KG. Auch das Studierend­enTeam „Heavy“, das die Fachjury in den Bereichen technische Umsetzung, Kreativitä­t und Risikobere­itschaft überzeugt hat, freut sich über den Preis in Höhe von 1000 Euro.

FH Salzburg – die technische Hochschule

„Die FH Salzburg versteht sich seit ihrer Gründung vor über 20 Jahren auch als technische Hochschule. Mit dieser Veranstalt­ung wollen wir die Begeisteru­ng für Technik wecken und zeigen, wie kreativ und vielfältig IT sein kann“, sagt Gerhard Jöchtl, Leiter des Studiengan­gs Informatio­nstechnik & System-Management. Der Robothon fand bereits zum vierten Mal an der FH Salzburg statt. Mehr Infos unter: WWW.FH-SALZBURG.AC.AT

 ?? BILDER: SN/FH SALZBURG/POSCHNER PHOTOGRAPH­Y ?? Die Schüler der HTL Salzburg, Team „Robo Heroes“(v. l. im blauen Teamshirt: Martin Frauenschu­h, Thomas Pausch, Christoph Rippel und Noah Beshiri), mit den Robothon-Organisato­ren Simon Hoher (außen rechts) und Simon Kranzer (außen links) und David Eisl...
BILDER: SN/FH SALZBURG/POSCHNER PHOTOGRAPH­Y Die Schüler der HTL Salzburg, Team „Robo Heroes“(v. l. im blauen Teamshirt: Martin Frauenschu­h, Thomas Pausch, Christoph Rippel und Noah Beshiri), mit den Robothon-Organisato­ren Simon Hoher (außen rechts) und Simon Kranzer (außen links) und David Eisl...
 ??  ?? Die knapp 70 Teilnehmer­innen und Teilnehmer des RoboterHac­kathons (kurz Robothon) hatten 24 Stunden Zeit, ihren RoboterPro­totyp zu entwickeln, zu bauen und zu programmie­ren.
Die knapp 70 Teilnehmer­innen und Teilnehmer des RoboterHac­kathons (kurz Robothon) hatten 24 Stunden Zeit, ihren RoboterPro­totyp zu entwickeln, zu bauen und zu programmie­ren.
 ??  ?? Kreative Ideen, technische­s Geschick und ein Quäntchen Glück waren beim Robothon Salzburg 2018 gefragt.
Kreative Ideen, technische­s Geschick und ein Quäntchen Glück waren beim Robothon Salzburg 2018 gefragt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria