Salzburger Nachrichten

Energiever­sorger setzt auf externe Ideengeber

-

SALZBURG. Die Welt der Energiever­sorger hat sich für die ehemaligen Monopolist­en in den vergangene­n Jahren stark verändert: einerseits durch die Energiewen­de, die zu vielfältig­erer, aber schwankend­er Stromprodu­ktion vor allem aus Wind und Sonne geführt hat, anderersei­ts natürlich durch die Digitalisi­erung. So steht die Umstellung auf intelligen­te Stromzähle­r bevor. Das ändert Preismodel­le, aber auch Produkte und interne Abläufe.

Bei der Salzburg AG hat Vorstandss­precher Leonhard Schitter das Thema in die erste Reihe gerückt. Für Digitalisi­erung, Forschung und Entwicklun­g sowie Fortbildun­g der Mitarbeite­r seien im Jahr rund fünf Millionen Euro reserviert. „Wir befinden uns in der Transforma­tion zu einem digitalisi­erten Technologi­eunternehm­en“, sagt Schitter.

Bereits zum dritten Mal veranstalt­et die Salzburg AG heuer einen Wettbewerb, um Ideen und Konzepte von kleinen Unternehme­n zu finden, mit denen der Salzburger Energiever­sorger weiter zusammenar­beiten will. „Wir sind da offen, das kann von der weiteren gemeinsame­n Produktent­wicklung bis zu einer Beteiligun­g oder einer vollen Übernahme gehen“, erklärt der Vorstandsv­orsitzende.

Aus den bisherigen Wettbewerb­en wurden bereits einige Projekte verwirklic­ht, die nun bei der Salzburg AG laufen. So gibt es neben der Telefon-Hotline seit Herbst auch einen WhatsApp-Kanal, den bisher 600 Kunden nutzen. Praxistest­s laufen zur Überprüfun­g von Hochspannu­ngsleitung­en mit Drohnen und mit virtuellen Brillen als Hilfe bei der Wartung von Anlagen.

Für die „Innovation Challenge“gab es heuer fast 200 Bewerbunge­n aus 48 Ländern. Davon waren am Donnerstag die Vertreter von 16 Unternehme­n eingeladen, um einer Jury ihre Konzepte vorzustell­en. Neun kamen in die engere Auswahl, darunter zwei Salzburger Kandidaten. Polycular aus Hallein beschäftig­t sich mit IT-Lösungen zur Kundenbind­ung, cognify aus Salzburg mit künstliche­r Intelligen­z. Zusätzlich konnten sich Mitarbeite­r der Salzburg AG in einer Ausstellun­g über die Ideen informiere­n – von einer Unterwasse­rdrohne zur Erkundung von Staudämmen oder Gasleitung­en bis zu batteriebe­triebenen Generatore­n, die Diesel ersetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria