Salzburger Nachrichten

Der SAK steckt in einem Dilemma

Einerseits sind die Nonntaler mitten im Abstiegska­mpf in der Salzburger Liga, anderseits wird schon an einer neuen Truppe gebastelt.

- THOMAS GOTTSMANN

SALZBURG. Trotz vier Frühjahrsp­unkten aus zwei Spielen hat der SAK nur zwei Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegspl­atz in der Salzburger Liga. Und heute, Freitag, fahren die Nonntaler mit dem letzten Aufgebot nach Zell am See. Lukas Keßler, Wolfgang Rath, Kevin Winkler, Tom Heinrich, Florian Kuglitsch und Talha Yarat stehen nicht zur Verfügung. „Eine sehr schwere Aufgabe, trotzdem traue ich meiner Mannschaft alles zu“, erklärt SAK-Trainer Andreas Fötschl.

Während Fötschl mit seinem Team gegen den Abstieg kämpft, wird im Hintergrun­d schon an einigen Transfers gebastelt. Laut SN-Informatio­nen wollen die Blau-Gelben die Grödiger Markus Berger, Robert Strobl und Elias Kircher sowie Seekirchen-Goalgetter Christof Kopleder und Altheim-Tormann Hans-Peter Berger im Sommer verpflich- ten. „Im Hintergrun­d werden Gespräche geführt, das ist normal. Zu Namen gibt es von mir aber kein Statement“, sagt Fötschl, der sich im Abstiegska­mpf Ruhe wünscht: „Der Trubel rund um unsere Zukunft ist mir zu viel. Auch im Verein muss wieder mehr Ruhe und Fokus auf den Kampf um den Verbleib in der Salzburger Liga her. Wir haben noch elf schwere Spiele vor uns und sind noch nicht gerettet.“

Eines ist klar: Der SAK wird auch im Sommer kräftig investiere­n, um in der kommenden Saison um den Westliga-Aufstieg mitspielen zu können. „Natürlich ist die Regionalli­ga unser Ziel, aber vorher müssen wir die Liga halten“, betont Fötschl.

Vor einer besonderen Partie steht heute Thomas Heissl: Der neue Bischofsho­fen-Trainer trifft mit dem Tabellenfü­hrer auf sein Ex-Team Strobl. Mit den Flachgauer­n marschiert­e Heissl von der 2. Landesliga Nord in die Salzburger Liga. Nun braucht er mit dem BSK jeden Punkt, um den ersten Verfolger Neumarkt weiter auf Distanz halten zu können. Freitag – Salzburger Liga: Straßwalch­en – Hallwang, Neumarkt – Bürmoos, Zell am See – SAK (alle 19 Uhr), Bischofsho­fen – Strobl (19.30). 2. Klasse Nord B: Bergheim 1c – Abtenau (19). 2. Klasse Süd: Annaberg – Wagrain (19.30).

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Der routiniert­e Torjäger Mersudin Jukic soll den SAK zum Klassenerh­alt schießen.
BILD: SN/KRUG Der routiniert­e Torjäger Mersudin Jukic soll den SAK zum Klassenerh­alt schießen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria