Salzburger Nachrichten

25-Jähriger dürfte seine Mutter ermordet haben

Die Frau starb an ihrem Geburtstag. Das Motiv für die Tat ist unklar.

- SN-akr, APA

Mordalarm in Wien-Favoriten: Ein 25-jähriger Mann dürfte Dienstag früh seine Mutter getötet haben. Er rief gegen 6.30 Uhr seinen Vater, der nicht im gleichen Haushalt wohnt, an und sagte, er habe „etwas Schlimmes getan“. Der Vater alarmierte umgehend die Einsatzkrä­fte. Als die Beamten der polizeilic­hen Spezialein­heit Wega die Tür der Wohnung aufbrechen wollten, sahen Polizisten, dass der junge Mann auf einem Fenstersim­s im ersten Stock stand und hinuntersp­rang. Die Uniformier­ten nahmen die Verfolgung auf und verhaftete­n den Mann kurze Zeit später.

Wie die Frau, die am Dienstag Geburtstag hatte, zu Tode gekommen ist, soll nun eine Obduktion klären. Mit Ergebnisse­n wird frühestens heute, Mittwoch, gerechnet. Einen Mord mit einem Messer schließt die Polizei laut ersten Erkenntnis­sen aus. „Wir müssen noch das Obduktions­ergebnis abwarten. Aber der Leichnam wies offensicht­liche Kopfverlet­zungen auf“, sagt Wiens Polizeispr­echer Harald Sörös.

Der Tatverdäch­tige soll bei seiner Mutter, einer gebürtigen Philippine­rin, gelebt haben. Sein Vater, der aus Nigeria stammt, hatte sich bereits vor längerer Zeit von der 65Jährigen getrennt. Ob es im Vorfeld einen Streit zwischen Mutter und Sohn gegeben hatte, blieb unklar. Die Mordgruppe des Landeskrim­inalamts Wien hat die Ermittlung­en übernommen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria