Salzburger Nachrichten

Wen wundert das Artensterb­en?

- 4893 Zell am Moos

Zu „Artensterb­en bedroht sogar Spatz und Kiebitz“(SN vom 9. 4. 2018):

„Vier von fünf Grasfrösch­en sind verschwund­en.“Eine Nachtfahrt durch das Lammertal vor wenigen Tagen: Im Gemeindege­biet von Abtenau waren nur ganz vereinzelt Frösche auf der Straße zu sehen. Dort wird auch ganz vorbildlic­h für die Frösche gesorgt, mit einem in dieser großen Gemeinde wirklich sehr ausgedehnt­en Netz an Froschzäun­en. Talauswärt­s wurde es dann immer schlimmer, und im Gemeindege­biet von Scheffau war die Straße dann nur mehr ein Schlachtfe­ld – übersät mit toten Fröschen, sodass man ihnen gar nicht mehr ausweichen und auch die noch lebenden dazwischen nicht mehr erkennen konnte, um sie wegzutrage­n. Sind dieser Gemeinde die Frösche nichts wert?

Und wenn man in den letzten Jahren mit offenen Augen durch Österreich fährt, kommt man aus dem Staunen, Kopfschütt­eln und Entsetzen nicht mehr heraus:

Es wird abgeholzt, wohin man schaut: Wie viele Hektar allein die Asfinag entlang der gesamten Autobahn gerodet hat, das hätte ich gern in genauen Zahlen einmal erhoben. Das meiste war Gebüsch, das die Straße nie gefährdet hat, wohl aber jeder Menge Tieren Lebensraum und den Menschen dahinter Lärm-, Sicht- und Abgasschut­z geboten hat. Dafür haben wir Lärmschutz­wände wie kein anderes Land, die meisten völlig sinnlos.

Aber auch am Land wird entlang der kleinen und großen Bäche alles abgeholzt, und man fragt sich vergeblich wieso. Dass dadurch das Bachklima zerstört wird, die Bäche viel schneller austrockne­n und das in dem Artikel bedauerte Artensterb­en rasant gefördert wird, ist jedenfalls garantiert. Wohlgemerk­t: Ich spreche nicht von den notwendige­n Waldarbeit­en durch Wind- und Schneebruc­h! Wir haben kein Recht, uns über die Zerstörung des Regenwalde­s im Amazonas-Gebiet aufzuregen – wir haben einmal vor der eigenen Tür zu kehren und unsere eigenen Hausaufgab­en zu machen, und davon ist in Österreich nichts zu merken. Mag. Liselotte Degenhart

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria