Salzburger Nachrichten

Raffl will Triple der Penguins verhindern

- Gerhard Kuntschik

Für Österreich­s Trio in der National Hockey League beginnt heute, Mittwoch, und Donnerstag der Ernst der „post season“. Die schwierigs­te Aufgabe findet wohl Michael Raffl mit den Philadelph­ia Flyers vor, die in der emotionale­n „Schlacht um Pennsylvan­ien“gegen den Titelverte­idiger Pittsburgh Penguins mit den Superstars Sidney

Crosby, Jewgeni Malkin und Kris Letang bestehen wollen. Zu den Penguins stieß knapp vor Ende der Transferze­it im Februar auch der Ex-SalzburgLe­gionär Derick Brassard. Pittsburgh will als erstes Team seit den New York Islanders (1982) den Hattrick des dritten Stanley Cups in Folge schaffen.

Thomas Vanek und die Columbus Blue Jackets bekommen es mit den Washington Capitals von Alex Owetschkin zu tun. Eine Stütze der Caps – die mit dem Russen als Topstar noch nie die zweite Play-off-Runde trotz oftmaliger Grunddurch­gang-Souveränit­ät überstande­n – ist ein gebürtiger Klagenfurt­er: Der Schwede André Burakovsky wurde im Februar 1995 geboren, als Vater Robert KACLegionä­r war.

Und Michael Grabner trifft mit den New Jersey Devils (die erstmals nach sechs dürren Jahren die Play-offs schafften) auf das beste Ost-Team Tampa Bay Lightning. Dort spielen mit Dan

Girardi, Ryan McDonagh und J. T. Miller gleich drei seiner früheren Buddies bei den New York Rangers. Auch die Devils sind wie die Jackets und Flyers Außenseite­r im Best of seven.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Raffl fordert Champions.
BILD: SN/GEPA Raffl fordert Champions.

Newspapers in German

Newspapers from Austria