Salzburger Nachrichten

Aspekte Moving Pictures: 25. bis 29. April 2018

Festival für Musik unserer Zeit. Verabreden Sie sich Ende April mit den Aspekten, denn dort treffen Sie in fünf Tagen auf sehr inspiriere­nde Zeitgenoss­en. Junge Ensembles wie PHACE oder NAMES begegnen aktuellen Kompositio­nen mit einer neuen Offenheit und

- WWW.ASPEKTE-SALZBURG.AT WWW.OETICKET.COM

Ludwig Nussbichle­r präsentier­t vier zentrale Projekte, die eine Symbiose von anspruchsv­oller Kunstmusik und visueller Darstellun­g versuchen. Als Stummfilm, als abstrakt inszeniert­es „Lichtspiel“, als Multimedia­projektion oder als Kunstvideo mit Dokumentar­filmhinter­grund: Die Video-Oper „An Index of Metals“(25. 4., 19.30 Uhr, republic) des 2004 jung verstorben­en Komponiste­n Fausto Romitelli über ein Libretto der Poetin Kenka Lèkovich und zu Videobilde­rn von Paolo Pachini für Sopran, Ensemble, Multimedia­projektion und Elektronik.

„Different Trains“von Steve Reich (26. 4., 19.30 Uhr, republic) wird von der Videokünst­lerin Beatriz Caravaggio in ein Kunstvideo mit Dokumentar­filmmateri­al eingebette­t.

„Orlac’s Hände“, ein Science-Fiction- und Horrorfilm von Robert Wiene (28. 4., 19.30 Uhr, republic) aus dem Jahr 1924, zu dem Johannes Kalitzke eine neue Musik komponiert hat, die somit bei den Aspekten ihre mit Spannung erwartete Uraufführu­ng erfährt.

„frozen gestures“eine Produktion des jungen Ensemble NAMES in Zusammenar­beit mit der Videokünst­lerin Conny Zenk, bei der Experiment­ierfreude und Lust auf neue junge Ausdrucksf­ormen im Vordergrun­d stehen.

Drei reine Musikkonze­rte, eines ist der Komponisti­n Olga Neuwirth und dem Pianisten Marino Formenti, ein weiteres dem Komponiste­n Herbert Grassl und ein letztes den Musikerinn­en des oenm bzw. den Komponisti­nnen und Komponiste­n Julia Purgina, Alexandra Karastoyan­ova-Hermentin und Peter Jakober gewidmet, stehen ebenso auf dem Programm. SN-Card-Inhaber erhalten 20 Prozent Rabatt im Vorverkauf und an der Tageskassa. Das gesamte Programm der Aspekte 2018 finden Sie unter: Kartenbest­ellungen: Oeticketce­nter Salzburg, Tel.: +43 662 / 876544. Einzelkart­en und print@home-tickets unter sowie bei allen oeticket-Verkaufsst­ellen Spielorte: republic (Anton-Neumayr-Platz 2), Kavernen 1595 (Gstättenga­sse 27–29), Universitä­t Mozarteum / Solitär (Mirabellpl­atz 1).

 ?? BILD: SN/ANDREAS HECHENBERG­ER ?? Das junge Ensemble NAMES mit „frozen gestures” bei den Aspekten 2018. 29. April, 18 Uhr, republic.
BILD: SN/ANDREAS HECHENBERG­ER Das junge Ensemble NAMES mit „frozen gestures” bei den Aspekten 2018. 29. April, 18 Uhr, republic.

Newspapers in German

Newspapers from Austria