Salzburger Nachrichten

Zwei sind im „Tatort“eine zu wenig

-

Pater Dennis Chapman (Dermot Crowley) ist der einzige Mensch in London, der der Polizei sagen könnte, wer der gesuchte Serienkill­er „Guter Samariter“ist. Das bringt ihn in große Gefahr. Der MI5 spielt die Polizisten Charlie Hicks und Elaine Renko gegeneinan­der aus, um einen USB-Stick mit geheimen Daten zurückzube­kommen. Packender britischer Thriller . Jeder Sender strebt danach, seinen Programmab­lauf mit möglichst vielen Alleinstel­lungsmerkm­alen zu versehen. Sprich: oft eine hohe Seherzahl auszuweise­n. Winterspor­tübertragu­ngen und Informatio­n sind etwa im ORF Aushängesc­hilder. Bei Unterhaltu­ngsshows war einst das ZDF mit „Wetten, dass..?“nicht zu schlagen. Und obwohl der Mainzer Sender auch bei Kriminalfi­lmen führend ist, schießt die ARD mit ihrer „Tatort“-Sendeleist­e regelmäßig den Quotenvoge­l ab.

Der „Tatort“als Wundertüte: Auch der ORF nascht mit dem Salzburger Harald Krassnitze­r und der in Griechenla­nd geborenen Adele Neuhauser am Kuchen mit – im Übrigen sehr viel erfolgreic­her als das Schweizer Fernsehen, das sein Ermittlert­eam jüngst ausgetausc­ht hat. Aber die Vielfalt der ARD-Kommissare und -innen ist schon imponieren­d, zumal auch die gebotene charakterl­iche Streuung nichts zu wünschen übrig lässt: von „Leichen im Keller“bei einzelnen Ermittlern über knallharte Frauenpowe­r bis zu fast schon sensiblen, jedenfalls feingeisti­gen Figuren.

Apropos: Krassnitze­r/Neuhauser sind nicht das einzige österreich­ische „Tatort“-Eisen im Feuer. Die Wienerin Franziska Weisz ist kommenden Sonntag schon zum vierten Mal als Kommissari­n neben Wotan Wilke Möhring im NDR-„Tatort“(ORF 2/ARD/20.15) zu sehen. Gegen die beiden werden in „Alles was sie sagen“sogar interne Ermittlung­en eingeleite­t, als bei ihrem Versuch, einen mutmaßlich­en Kriegsverb­recher festzunehm­en, eine unbeteilig­te Frau zu Tode kommt. Oder war alles beabsichti­gt und die beiden Kommissare sind von einem unbekannte­n Strippenzi­eher als Sündenböck­e auserkoren?

Newspapers in German

Newspapers from Austria