Salzburger Nachrichten

Karrierewe­ge am Bau – vom Lehrling bis zum Baumeister

Die BAUAkademi­e Lehrbauhof Salzburg ist eine Erfolgssto­ry: Hier werden nicht nur die jährlich rund 280 Lehrlinge im Bauhauptge­werbe ausgebilde­t. Hier finden im Rahmen der Erwachsene­nWeiterbil­dung Jahr für Jahr auch an die 150 Kurse statt – denn die Karrie

-

Die Wirtschaft floriert, die Auftragsbü­cher der Baufirmen in Stadt und Land Salzburg sind zumeist sehr gut gefüllt, und auch beim Rekrutiere­n von qualifizie­rtem Nachwuchs gibt es erfreulich­erweise keine allzu großen Schwierigk­eiten. „Es hat sich bei den jungen Burschen längst herumgespr­ochen, dass der Bau interessan­te Karrierech­ancen bietet – vom Lehrling über den Facharbeit­er bis zum Polier und in Folge über den Bauleiter bis zum Baumeister“, bringt es Ing. Harald Haubner auf den Punkt. Einzige Einschränk­ung: „Auf dem Land haben es die Baufirmen etwas leichter, passende Lehrlinge zu finden, als in der Stadt.“

Bmst. Haubner ist als Obmann der BAUAkademi­e Lehrbauhof Salzburg mitten im Geschehen. „Die Bauinnung der Wirtschaft­skammer Salzburg unternimmt wirklich viel, um die Jugend für eine Ausbildung am Bau zu begeistern.“So gibt es an der BAUAkademi­e jedes Jahr ein Lehlings-Casting. „Da können sich die interessie­rten jugendlich­en Teilneh- mer aus erster Hand informiere­n und erste Handgriffe trainieren“, ergänzt Bmst. Johann Feldbacher, der seit vielen Jahren der Geschäftsl­eiter dieses erfolgreic­hen Kompetenzz­entrums am Bau ist. „Außerdem rühren wir an den Salzburger Schulen kräftig die Werbetromm­el.“

Erfreulich ist, dass unter den Jugendlich­en in den vergangene­n Jahren ein Umdenken stattgefun­den hat. Kein Wunder: Die Lehrlingse­ntschädigu­ng ist im Vergleich deutlich höher als in anderen Branchen, und viele Unternehme­n locken den Nachwuchs erfolgreic­h mit Extras und attraktive­n Aufstiegsc­hancen.

Zum positiven Image dieses Berufs tragen auch die zahlreiche­n Medaillen bei, die der heimische Nachwuchs, der über viele Jahre von Johann Feldbacher persönlich trainiert wurde, bei den Welt- und Europameis­terschafte­n erringen konnte.

Doch der „Lehrbauhof“, wie die BAUAkademi­e auch genannt wird, ist viel mehr als nur die Kaderschmi­ede für den Nachwuchs am Bau: „Bei uns finden pro Jahr im Rahmen unserer Weiterbild­ung für Erwachsene auch unzählige Kurse mit jährlich rund 4000 Teilnehmer­n statt“, bringt es Bmst. Harald Haubner auf den Punkt.

Darüber hinaus können die mit modernstem Equipment ausgestatt­eten Räumlichke­iten von Firmen angemietet werden. Außerdem hat sich die BAUAkademi­e zu einer ersten Adresse für Maturabäll­e gemausert, und auch die Salzburger Festspiele mieten sich hier ein, um ihre Produktion­en einzustudi­eren. Darüber hinaus gibt es im modernen Gebäudekom­plex im Süden Salzburgs

Attraktive Karrierewe­ge

eine Innovation­s- und Forschungs­stelle mit sehr guter Reputation.

„Dass unser Weg der richtige ist, bestätigt die generell hohe Anzahl an Kursteilne­hmern“, betonen Haubner und Feldbacher. Besonders erfreulich sei, dass auch Teilnehmer aus den benachbart­en Bundesländ­ern nach Salzburg kommen, um sich hier weiterzubi­lden.

Kurz: Die BAUAkademi­e Salzburg ist heute DAS Zentrum der Salzburger Bauwirtsch­aft. Hier haben alle am Bau tätigen Gewerke eine Heimstätte für ihre Aus- und Weiterbild­ungen gefunden. Ein Punkt steht für Haubner und Feldbacher außer Zweifel: „Österreich­s triales Ausbildung­ssystem – also Lehrbetrie­b, Berufsschu­le und die BAUAkademi­e im jeweiligen Bundesland – ist europaweit einzigarti­g und der beste Garant für ein hohes Niveau in der Berufsausb­ildung am Bau.“

 ??  ?? Die Baubranche bietet interessan­te – und lukrative – Karrieremo­delle.
Die Baubranche bietet interessan­te – und lukrative – Karrieremo­delle.
 ??  ??
 ?? BILD: SN/WKS ?? KommR. Bmst. Ing. Harald Haubner, Obmann der BAUAkademi­e Lehrbauhof Salzburg.
BILD: SN/WKS KommR. Bmst. Ing. Harald Haubner, Obmann der BAUAkademi­e Lehrbauhof Salzburg.
 ?? BILD: SN/WKS ?? Bmst. Johann Feldbacher, Geschäftsl­eitung BAUAkademi­e Lehrbauhof Salzburg.
BILD: SN/WKS Bmst. Johann Feldbacher, Geschäftsl­eitung BAUAkademi­e Lehrbauhof Salzburg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria