Salzburger Nachrichten

Nadal degradiert Rivalen auf Sand zu Statisten

Rafael Nadal gewann mit Topleistun­gen den Tennis-Klassiker in Monte Carlo ohne Satzverlus­t.

-

Rafael Nadal hat seinen unwiderste­hlichen Weg zum elften Rekordtite­l in Monte Carlo am Sonntag mit dem Triumph abgeschlos­sen. Der 31-jährige Spanier ließ dem ungesetzte­n Japaner Kei Nishikori beim 6:3, 6:2 in knapp 94 Minuten keine Chance und holte seinen insgesamt 31. Masters-1000Turnie­rsieg. Nadal hatte im Viertelfin­ale auch Dominic Thiem klar geschlagen.

Nadal, der damit auch weiterhin Nummer eins der Tenniswelt bleibt, hat nun schon 36 Sätze auf seinem Lieblingsb­elag Sand in Folge gewonnen. Seit der ersten FrenchOpen-Runde 2017 hat gegen ihn auf Sand kein Spieler in einem Satz mehr als vier Games gemacht. Nishikori, der im Halbfinale den Deutschen Alexander Zverev be- zwungen ersten und führte Satz hatte, zwischenze­itlich einen lieferte großen Nadal Kampf sogar im sich mit einem Nadal Break. den ersten Letztendli­ch Durchgang holte nach 57 Minuten. Im zweiten Satz war Nishikori, 2014 Finalist bei den US Open, aber dann chancenlos.

Für Nadal, Sieger im Halbfinale gegen Grigor Dimitrow, war es das erste Turnier auf der Tour, seit er im Jänner bei den Australian Open wegen einer Verletzung am Hüftbeuger aufgegeben hatte. Anfang April hatte er Spanien im Davis-CupViertel­finale gegen Deutschlan­d zum Sieg geführt. In dieser Woche peilt Nadal seinen nächsten Turniersie­g an. In Barcelona schaut alles auf den Lokalmatad­or.

Der Österreich­er Oliver Marach warten. bei einem Der 37-jährige Masters-1000-Event Steirer verlor mit seinem kroatische­n Partner Mate Pavić im Doppel-Endspiel von Monte Carlo gegen die US-Amerikaner Bob und Mike Bryan (USA-4) nach knapp 79 Minuten mit 6:7 (5), 3:6. Marach/Pavić haben ihre Chancen vor allem im ersten Satz vergeben. Im Tiebreak führte die österreich­isch-kroatische Paarung schon mit 5:2, ein Doppelfehl­er von Marach bei 5:4 ermöglicht­e den USZwilling­en aber den Ausgleich und in der Folge den Satzgewinn. „Chancenlos waren wir – wir haben im ersten Satz im Tiebreak geführt, aber wir haben nicht hundertpro­zentig spielen können“, schilderte Marach danach. Sein Partner habe schon seit zwei Wochen Rücken-

 ?? BILD: SN/APA ?? Rafael Nadal.
BILD: SN/APA Rafael Nadal.

Newspapers in German

Newspapers from Austria