Salzburger Nachrichten

Pinke Luftballon­e und Würstel

Die großen Wahlpartys stiegen Sonntagabe­nd im Sternbräu und im M32. Auch die FPÖ jubelte. Katerstimm­ung gab es hingegen bei den Grünen und der SPÖ.

-

Bis spätabends feierte die Salzburger Volksparte­i am Sonntag ihren Wahlsieg. Im Sternbräu wurden Würstel und Gulasch kredenzt. Über 200 Funktionär­e waren gekommen – darunter Nationalrä­tin Tanja Graf, JVP-Chef Stefan Schnöll oder Ex-Landesräti­n Doraja Eberle. Das eine oder andere Achterl auf den Wahlerfolg der Partei trank Bürgermeis­ter Harald Preuner mit seiner Gattin Alexandra. Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer stieß mit Bier auf den Erfolg an. „Wir sind zu einer richtigen Gemeinscha­ft geworden im Wahlkampf“, sagte er. Bis 20 Uhr feierte auch Bundeskanz­ler Sebastian Kurz mit seinen Parteifreu­nden bei der „schwarzen Nacht“. Die Lungauer Abordnung aus Bürgermeis­tern und Gemeindeve­rtretern war um 20.30 Uhr mit einem Bus angekommen und wurde jubelnd empfangen.

Zum Feiern zumute war auch den Pinken. Neos-Chef Sepp Schellhorn lud zuerst ins M32 und ließ den Abend dann im Frid- richs in der Steingasse ausklingen. Zu seinem Achterl Wein meinte er: „Jung und frisch, wie die Neos.“

Die FPÖ feierte ihre 19 Prozent im Loft in der Panzerhall­e. Landespart­eigeschäft­sführer Hermann Kirchmeier hatte „Danke“und „Marlene“-Schilder ausgeteilt, die die FPÖ-Kandidaten und Funktionär­e jubelnd in die Höhe schwenkten. Als dann Spitzenkan­didatin Marlene Svazek eintraf, folgten minutenlan­ge „Marlene“-Rufe.

Katerstimm­ung herrschte bei den Grünen. Noch etwa 25 Aktivisten tummelten sich am Abend in „Lackners Auszeit“. Dort wurde Rössler mit Tränen in den Augen empfangen.

Auch die SPÖ musste erst einmal die Wunden lecken. Im Brunauer Zentrum wollte keine Stimmung aufkommen. Nach dem Eintreffen von Walter Steidl mobilisier­ten die Genossen noch einmal alle Reserven und zollten ihm Respekt. Kurze Zeit später löste sich die „Party“auf.

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER BILD: SN/MARCO RIEBLER BILD: SN/APA/EXPA/JFK BILD: SN/SCHENKER BILD: SN/NEUMAYR ??
BILD: SN/ROBERT RATZER BILD: SN/MARCO RIEBLER BILD: SN/APA/EXPA/JFK BILD: SN/SCHENKER BILD: SN/NEUMAYR

Newspapers in German

Newspapers from Austria