Salzburger Nachrichten

Roboter schafft es ins Theater

Neues Bühnenstüc­k befasst sich mit dem Literaten Franz Innerhofer.

- WWW.THEATER-ECCE.COM

Der Sommer, ein Theater. Auch heuer wieder. Aber hier geht’s nicht um seine meteorolog­ische Beschaffen­heit, sondern um die kulturelle Anreicheru­ng. Denn das Theater Ecce von Reinhold Tritscher setzt seine Arbeit mit der Volxtheate­rwerkstatt in Saalfelden und Leogang fort. „Heimataben­d“nennt sich das seit Herbst 2017 entwickelt­e Stück. Die Komödie sei als eine Zeitreise mit der Pinzgaubah­n von der „Schattseit­e“Franz Innerhofer­s zu „Schöne Tage“und dann bis zum „Chalet Innergebir­g“angelegt.

Tritscher: „Der Themenboge­n spannt sich von Problemlag­en in der Landwirtsc­haft bis zum Tourismus samt Bedienungs­roboter und gibt Einblicke in einen Oberpinzga­uer Polizeipos­ten.“Aber auch das Ansteigen der Zahl arabisch sprechende­r Touristen einerseits und die Geschichte­n um Flüchtling­e in der Region anderersei­ts werden thematisie­rt. „Ausgangspu­nkt der Zeitreise sind Textpassag­en von Franz In- nerhofer, der für seine Kritik an der ,Idylle‘ des Landlebens mit dem Ehrentitel ,Kafka der Bauern‘ geadelt wurde.“Spielort ist das Nexus Saalfelden. Im Hof von Schloss Ritzen in Saalfelden ist die Wiederaufn­ahme von „Betrogene Betrüger“zu erleben. Im Circuszelt in Leogang „Das Gauklermär­chen“von Michael Ende. Alte Ecce-Qualitäten werden aus- gespielt. Mit Schauspiel, LiveMusik und Akrobatik. Das gebrauchte, 250 Personen fassende Zelt wurde vom Theater Ecce letztes Jahr gekauft.

Zum umfangreic­hen Sommerprog­ramm gesellt sich auch noch ein Theaterwor­kshop für Kinder und Jugendlich­e in der Region Saalfelden­Leogang bzw. ein Stück für die ganz Kleinen ab drei Jahren. Mit Teilen der Produktion­en übersiedel­t das Theater Ecce dann im Herbst an verschiede­ne Spielstätt­en in die Stadt Salzburg. Dabei wird auch „All Inclusive“von Ben Pascal in der ARGEkultur in Nonntal zu erleben sein bzw. Premiere haben. Auch mit „Heimataben­d“gastieren Tritscher und sein Ensemble in Salzburg. Am 22. September im Studio der ARGE. Alle Infos:

„Von Sorgen der Bauern bis zum Roboter, der die Gäste bedient.“

 ??  ?? Reinhold Tritscher, Theater Ecce
Reinhold Tritscher, Theater Ecce

Newspapers in German

Newspapers from Austria