Salzburger Nachrichten

Datenräube­r muss man enttarnen

- 3506 Krems-Thallern

Der Notarzt kann den Bewusstlos­en nicht fragen, soll aber im Moment jede falsche Diagnose und Reaktion auf einen lebensgefä­hrlichen Befund vermeiden können – also ELGA am besten flächendec­kend, auch wenn so Daten „abgesaugt“werden könnten: Das werden sie ohnehin schon, diese Kuh ist schon aus dem Stall. Der Konsument-Patient kann schon selbst aus dem WWW Daten „absaugen“, kann sich dabei Hilfe von den NGOs, hier vom VKI, holen. Was er – noch nicht – kann, ist, die zu enttarnen, die mit Daten Gewinne machen ohne Gegenleist­ung. Daten sind für sie gut verwertbar­e Beute, die man ohne großes Risiko machen kann. Die Gegenleist­ung, welche solche Gewinne rechtferti­gt, ist die Publikatio­n aller „abgesaugte­n“Daten samt Algorithme­n im Internet. Dieser Stand des Wissens ist die Basis für die weltweite Diskussion aller aktuellen Probleme samt deren Quellen. Auf dieser Basis können Lösungsvor­stellungen ins Internet gestellt werden, die nur mehr „gelikt“werden, also der globalen Zustimmung sicher sein können.

Damit ist auch der Status der Respektspe­rsonen nicht länger haltbar, die bisher ihre Patentreze­pte für den Weltfriede­n zwar permanent publiziere­n, es aber geschickt im Interesse der Erhaltung ihres Status vermeiden, sie in die politische Tat umzusetzen.

Jeder Ihrer Leser ist auch Konsument-Patient und erwartet von Ihnen die Bemühung um ungefilter­te Informatio­nen u. a. auch über den Umgang, die Verwertung und Manipulati­on seiner, unserer Daten, vor allem um die Enttarnung der Personen, für die unsere Daten ihre Beute, ihr Diebesgut sind, samt der Enttarnung ihrer Hehler. Das können nur die Journalist­en. Dr. Franz Perschl

Newspapers in German

Newspapers from Austria