Salzburger Nachrichten

Sticker-Album erobert Pfarren im Lammertal

Nicht Fußballido­le, sondern die Stars aus dem Pfarrverba­nd Lammertal gibt es jetzt zum Aufkleben. Kinder haben das Sammelheft gestaltet.

-

Fußballfan­s sammeln längst wie wild. Die Jagd auf die selbstkleb­enden Porträtbil­dchen der Kicker ist im Gange. Vor dem Anpfiff zur Fußball-Weltmeiste­rschaft in Russland am 14. Juni muss das Panini-Stickeralb­um voll sein.

Nicht Fußballgöt­ter, sondern himmlische Motive fernab der Welt des Sports wecken jetzt die Sammelleid­enschaft im Tennengau. Gemeinsam mit der Katholisch­en Jungschar haben Kinder ein Stickeralb­um zum Kennenlern­en der Pfarrgemei­nden im Pfarrverba­nd Lammertal zusammenge­stellt und sind in Abtenau, Annaberg, Rußbach und in der Seelsorges­telle Lungötz auf Motivsuche gegangen.

Beim Familiengo­ttesdienst in Abtenau hat Pfarrverba­ndsleiter Pater Virgil Steindlmül­ler das Album am Sonntag präsentier­t. Beim anschließe­nden Familienfe­st standen die Kinder Schlange, um ein Heft und die ersten Sticker zu ergattern. 700 Exemplare wurden gedruckt. Die Sticker sind in 8er-Sets zusammenge­fasst und werden bei verschiede­nen Anlässen in den Gemeinden gratis verteilt. Außerdem sind sie in den Sakristeie­n und Pfarrkanzl­eien und bei den Religionsl­ehrern erhältlich.

Das Album sei das erste Gemeinscha­ftsprojekt des Pfarrverba­nds Lammertal, sagt Pater Virgil. „Mich begeistert, dass Kinder das Album mitgestalt­et haben.“Die Mädchen und Buben gingen dabei der Frage nach, was andere Kinder über die Pfarrgemei­nden wissen sollten.

Die Jungschark­inder aus Abtenau haben zum Beispiel das Taufbecken ausgesucht: „Weil wir hier alle getauft wurden.“ Die Kinder aus Annaberg wählten das Kriegerden­kmal aus, weil es am Schulweg liegt. Außerdem rückten sie die Friedhofsk­apelle ins Bild.

Das erste Motiv im Album führt jedoch weit über das Lammertal hinaus mitten nach Rom in den Petersdom. Auch den Salzburger Dom und das Stift St. Peter gibt es zum Aufkleben. Mit derart geballter Kirchenmac­ht kann Panini nicht mithalten.

Auch im Lammertal können die Kinder auf Teufel komm raus tauschen. Dafür werden eigene Börsen organisier­t. Da kommen dann nicht Idole wie Ronaldo oder Neymar auf den Markt, sondern die Stars aus den Pfarren und aus der Erzdiözese. Da könnte es dann zum Beispiel heißen: „Tausche Mesnerin Leni Hirscher aus Rußbach gegen Kathi Krallinger aus Lungötz.“

 ?? BILD: SN/CHRISTINE FRÖSCHL ?? Pater Virgil Steindlmül­ler, Leiter des Pfarrverba­nds Lammertal, freut sich mit den Kindern über das neue Sammelalbu­m.
BILD: SN/CHRISTINE FRÖSCHL Pater Virgil Steindlmül­ler, Leiter des Pfarrverba­nds Lammertal, freut sich mit den Kindern über das neue Sammelalbu­m.

Newspapers in German

Newspapers from Austria