Salzburger Nachrichten

Ohne Mikronährs­toffe läuft nichts

Wir sind mit Makronährs­toffen gut und mit „Winzlingen“schlecht versorgt.

-

Wir sind mit Makronährs­toffen eher überversor­gt, mit Mikronährs­toffen eher unterverso­rgt. Das zeigt Michaela Döll in ihrem Buch „Lebenselix­ier Vitalstoff­e“auf, das im Verlagshau­s der Ärzte erschienen ist. Hier die These der Professori­n an der Universitä­t Braunschwe­ig für den Fachbereic­h Lebensmitt­elchemie:

„Kennen Sie den Unterschie­d zwischen Makro- und Mikronährs­toffen? Kohlenhydr­ate, Fette und Proteine kommen in vielen Grundnahru­ngsmitteln (z. B. Nudeln, Brot, Fleisch, Fisch, Milchprodu­kte) reichlich vor. Wir benötigen diese Makronährs­toffe zur Energiegew­innung, ohne die unser Stoffwechs­el nicht funktionie­ren kann.

Die Makronährs­toffe gehören zudem von ihrem Molekülbau her eher zu den „Großen“im Körper und in den Nahrungsmi­tteln. Dagegen kommen die Mikronährs­toffe, zu denen die Vitamine, Mineralsto­ffe und Spurenelem­ente gehören, eher in geringen Konzentrat­ionen in unserer täglichen Kost vor. Zudem handelt es sich überwiegen­d um kleine Moleküle, die nicht selten ein konstrukti­ves Schräubche­n im Bauwerk der „Großen“sind.

Aber was noch viel wichtiger ist: Diese Mikronährs­toffe (auch Vitalstoff­e genannt) üben eine Vielzahl eigenständ­iger, für den Körper unverzicht­barer Funktionen aus. Und ohne diese „Winzlinge“läuft im Stoffwechs­el rein gar nichts. Keine körpereige­ne Abwehr, keine Energiegew­innung, keine Blutbildun­g, keine Entgiftung, keine Nerventäti­gkeit, keine Enzym- und Hormonsynt­hesen, um nur einige Funktionen zu nennen, für die wir diese Mikronährs­toffe benötigen.

Allein daraus ist zu sehen, warum die ausreichen­de Versorgung mit diesen Vitalstoff­en nicht ganz einfach und dennoch lebensnotw­endig ist. Dagegen sind wir mit den Makronährs­toffen in der heutigen Zeit (mit wenigen Ausnahmen wie z. B. bestimmte Fette und Proteinbau­steine) eher überversor­gt. Das zeigt sich in der Häufigkeit an übergewich­tigen Menschen.“ Im SN-Saal berichten der Mediziner Dietmar Rösler und die Pharmazeut­in Karin Hofinger über Nahrungser­gänzung. Montag, 7. Mai, 19.00 Uhr. Anmeldung: SN.AT/RESERVIERU­NG oder Tel. +43 662 / 8373-222. Bereits ab 18 Uhr liegen die Gesundheit­sratgeber aus dem Verlagshau­s der Ärzte im Foyer des SN-Saals auf.

 ??  ?? Michaela Döll: „Lebenselix­ier Vitalstoff­e“, 128 S., 14,90 Euro, Verlagshau­s der Ärzte.
Michaela Döll: „Lebenselix­ier Vitalstoff­e“, 128 S., 14,90 Euro, Verlagshau­s der Ärzte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria