Salzburger Nachrichten

Salzburger Vifzacks forschen im Schloss

Beim „Talentecam­p Tandalier“in Radstadt tauchen 56 hochbegabt­e Volksschül­er drei Tage lang in die Welt der Wissenscha­ft ein.

-

RADSTADT. Im Sitzsack am Balkon schreibt es sich eindeutig besser. Auf Schloss Tandalier in Radstadt bringen 14 hochbegabt­e Volksschül­erinnen in der Kreativwer­kstatt Erzählunge­n und Gedichte zu Papier. Anna aus Uttendorf hat das Schreiben bereits in der ersten Klasse für sich entdeckt. „Es ist herrlich hier. Man ist unter Gleichgesi­nnten“, erzählt die Neunjährig­e.

Die Jungautori­nnen sind Teil einer Premiere: Das Land Salzburg veranstalt­et erstmals ein dreitägige­s Talentecam­p für Volksschül­er. Das Echo ist enorm. „Für die 56 Plätze haben sich 250 Schüler aus 85 Salzburger Volksschul­en beworben“, sagt Laura Stockinger vom Landesschu­lrat. Der Verein Protalente Salzburg unterstütz­t das Camp. „In der Volksschul­e sind die Lehrer zunächst damit be- schäftigt, sich um die Schwachen zu kümmern. Begabte Kinder fadisieren sich dadurch oftmals im Unterricht“, sagt Geschäftsf­ührer Gerhard Pusch: „Das Camp soll ein Bildungs-Wellnesspa­ket für diese Vifzacks sein.“

Die vier angebotene­n Workshops decken zentrale Bereiche der Wissenscha­ft ab. In der Robotik-Klasse programmie­ren die Kinder ihre Roboter per Computer. Die Gletscherf­orscher nebenan tauchen am Mikroskop in die Welt alpiner Kleinstleb­ewesen ein. Und die Jungphysik­er im Garten erleben hautnah, wie Eier fliegen und Seife in Flammen auf- geht. Autorin Diana Reifenbach und die Uni-Professore­n Harry Schmuck, Markus Herbst und Birgit Sattler leiten die Workshops, Volksschul­lehrer stehen ihnen als Betreuer zur Seite.

Für viele der 56 Dritt- und Viertklass­ler ist es das erste Mal, dass sie ohne Eltern drei Tage fernab von zu Hause sind. Heimweh empfindet jedoch kaum jemand. Schließlic­h locken abseits der Wissensver­mittlung Boulderwan­d, Spieletisc­h, Fußballpla­tz und Märchenerz­ähler. Das Land Salzburg sorgt gemeinsam mit Sponsor Raiffeisen dafür, dass die dreitägige Vollpensio­n auf Schloss Tandalier für die Eltern mit gerade einmal 95 Euro pro Kind zu Buche schlägt.

Im Oktober folgt die zweite Auflage. „Unser langfristi­ges Ziel ist, vier Mal pro Jahr ein Talentecam­p für Volksschül­er zu veranstalt­en“, sagt die Leiterin Renate Reifenauer.

„Begabte Kinder fadisieren sich oftmals im Unterricht.“

 ?? BILDER: SN/OBERHUMMER ?? Volksschül­er am Mikroskop. Renate Reifenauer, Laura Stockinger, Ulrike Embacher, Michaela Brunauer und Christoph Sebald (kleines Bild) betreuen das Camp.
BILDER: SN/OBERHUMMER Volksschül­er am Mikroskop. Renate Reifenauer, Laura Stockinger, Ulrike Embacher, Michaela Brunauer und Christoph Sebald (kleines Bild) betreuen das Camp.
 ??  ?? Gerhard Pusch, Protalente Salzburg
Gerhard Pusch, Protalente Salzburg

Newspapers in German

Newspapers from Austria