Salzburger Nachrichten

Fußball dient als Steilpass für eine weltoffene Gesellscha­ft

Das Musical „Kick it like Beckham“vermittelt im Salzburger Landesthea­ter jungen Menschen Werte.

- Musical: „Kick it like Beckham“, von Howard Goodall, Salzburger Landesthea­ter, bis 17. Juni.

Wir haben bewegte Tage hinter uns in Salzburg. Zunächst entschied sich Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer (ÖVP) für eine weltoffene Dreier-Koalition – ein Zeichen gegen Intoleranz und Fremdenhas­s. Und dann war da noch etwas mit Fußball.

An die außergewöh­nliche Dramatik und Tragik des EuropaLeag­ue-Halbfinal-Rückspiels vom Donnerstag reicht Howard Goodalls Musical „Kick it like Beckham“nicht heran. Doch die Botschaft im Musical im Salzburger Landesthea­ter stimmt: Mittels Fußball kann man Intoleranz in unserer Gesellscha­ft überwinden. Die junge Jess aus dem Westen Londons besitzt dahingehen­d großes Potenzial. Doch ihre indische Familie verwehrt ihr den Eintritt in eine Frauenfußb­all-Elf. „In deinem Alter war ich schon verheirate­t“, hört Jess von ihrer Mutter. Traditione­n gelten in dieser von der Sikh-Religion geprägten Gesellscha­ft stärker als die Freiheit des Einzelnen. Auch Jess’ Kumpel Tony kann seine Homosexual­ität in diesem Umfeld nicht offen ausleben. Da helfen nur Täuschungs­manöver, wie sie Flankengot­t David Beckham einst zur Kunst erhoben hat.

Intendant Carl Philip von Maldeghem bringt die Adaption des Kino-Kassenschl­agers von 2002 als deutschspr­achige Erstauffüh­rung auf die Bühne. Seine knallbunte, temporeich­e Inszenieru­ng trifft durchaus die Ästhetik der Bollywood-Filmwelt. Vor allem die indische Hochzeit nutzt Ausstatter Christian Floeren zu einem veritablen Farb-Spektakel. Sebastian Langs Videos und Visuals erzeugen von Beginn an Dynamik. Howard Goodalls Kompositio­nen hingegen wirken im zweiten Teil des Abends deutlich inspiriert­er. Wolfgang Götz leitet ein vierköpfig­es Kammer-Ensemble, das mit Beats vom Tonband angereiche­rt wird. Die hauseigene­n Chöre haben Götz und Stefan Müller großartig eingestell­t. Die jungen Sängerinne­n des Salzburger Festspiele­und Theater-Kinderchor­s machen als Frauenfußb­all-Team gute Figur. Das ist der Choreograf­ie von Josef Vesely und Kate Watson zu verdanken – aber auch dem Fußball-Training bei Isabella Grössinger und Sascha Milicevic. Unter den Solisten tragen die stimmgewal­tigen Musical-Kräfte Anja Clementi und Jaqueline Bergrós Reinhold den Abend. Auch die Schauspiel­er Elisa Afie Agbaglah, Janina Raspe, Christoph Wieschke, Hanno Waldner und Gregor Schulz bewegen sich mit Fortdauer des Abends immer selbstvers­tändlicher in der Singund Tanzwelt dieses Genres. Das Premierenp­ublikum am Freitag sorgte nach zweieinhal­b Stunden für Länderspie­l-Stimmung und wurde mit einem Show-Kick der Damen vom FC Bergheim belohnt.

 ??  ?? Szene aus „Kick it like Beckham“.
Szene aus „Kick it like Beckham“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria