Salzburger Nachrichten

Mann wollte Polizistin einfach überfahren

Rücksichts­lose Autofahrer gefährdete­n am Wochenende das Leben von Verkehrste­ilnehmern. Es waren Alkohol und Drogen dabei im Spiel.

- SN, APA

Mitten am helllichte­n Tag raste am Samstag ein junger Mann mit seinem Auto durch Wien-Favoriten. Er stand – wie sich später herausstel­lte – unter Drogeneinf­luss und war ohne Führersche­in unterwegs.

Im Zuge einer Verkehrsko­ntrolle auf der Laaer-Berg-Straße wollte eine Streifenbe­satzung des Stadtkomma­ndos Favoriten den Autofahrer anhalten. Der Lenker bremste zuerst, stieg dann aber aufs Gas und fuhr geradewegs auf eine Polizistin zu. Diese konnte sich nur noch durch einen Sprung retten.

Der 29-jährige Lenker war bald ausgeforsc­ht und als die Polizei vor seiner Wohnungstü­r stand, machte der Fahrerflüc­htige nicht auf.

Erst als die Sondereinh­eit WEGA eintraf, überlegte es sich der 29-Jährige offenbar anders. Er gab laut Polizei bei seiner Einvernahm­e zu, bewusst auf die Beamten zugefahren zu sein. Im sei in dem Moment „alles egal gewesen“, sagte er.

Bei dem Verdächtig­en wurden geringe Mengen Marihuana gefunden, eine amtsärztli­che Untersuchu­ng ergab eine Beeinträch­tigung durch Rauschmitt­el. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Eine 75 Jahre alte Kärntnerin wurde am Samstagabe­nd bei einem Verkehrsun­fall schwer verletzt. Sie war in Sankt Kanzian im Bezirk Völkermark­t wie üblich mit ihrem Fahrrad unterwegs, als plötzlich ein silberfarb­enes Auto ohne anzuhalten vor ihr auf die Straße einbog. Die 75-Jährige stürzte, der Autolenker fuhr weiter, ohne sich um die Verletzte zu kümmern.

Alkohol im Spiel war am Sonntag bei einem Autounfall in Kärnten bei Wolfsberg. Vier Menschen wurden verletzt. Der Unfallveru­rsacher war 25 Jahre alt. Der Alkotest verlief positiv.

Newspapers in German

Newspapers from Austria