Salzburger Nachrichten

„Wir brauchatn bitte zwoa Wänd’“

Der „Hoagascht“feiert bei Servus TV sein 20-jähriges Bestehen.

- TV-Spezial: „Hoagascht – Erinnerung­en mit Bertl Göttl und Ferdinand Wegscheide­r“. 10. Juni, 19.45 Uhr, Servus TV.

RADSTADT. Es ist wieder da. Das holzgetäfe­lte Eck, jahrelang markantes Fernsehstu­dio-Element von Salzburg TV, ließ Bertl Göttl in sein Haus in Radstadt einbauen. „Wir brauchatn zwoa Wänd’“, hat SN-Brauchtums­experte Göttl damals zu seinem Tischler Hans Eckart gesagt. 1995 war das, als Ferdinand Wegscheide­r und Christian Jörgner den kleinen Salzburger Sender gründeten.

Mit Göttl hatten die beiden Privat-TV-Pioniere schon zuvor Dokumentat­ionen über Bräuche gedreht. Zur Salzburg-TV-Wochensend­ung steuerte er einen regelmäßig­en Brauchtums-Teil bei. Daraus entstand 1998 der „Hoagascht“– übrigens eine Pinzgauer Bezeichnun­g für gepflegten Dialog.

20 Jahre später sitzen Wegscheide­r, Jörgner und Göttl im „Hoagascht“-Eck und erinnern sich an alte Zeiten. „Zwei Wände und sonst nix – verglichen mit heutigem Fernsehen war das schon weniger aufwendig“, sagt Wegscheide­r, mittlerwei­le Intendant von Servus TV. Für die Jubiläumss­endung wurde im Keller gestöbert, wo die alten BetacamBän­der schlummern. Ein Wiedersehe­n gibt es etwa mit Göttls Audienz beim Papst.

Auch bei Servus TV ist der „Hoagascht“nach wie vor fester Bestandtei­l, aus dem sich erfolgreic­he Hauptabend-Formate wie „Heimatleuc­hten“und „Unterwegs mit Bertl Göttl“entwickelt haben. Junge Moderatore­n wie Conny Bürgler, Christina Ömmer und Richard Deutinger bereichern die Brauchtums-Sendungen. Und wie sieht es mit Göttls Zukunft aus? „Ich mache weiter, solange es mir Spaß macht“, sagt der 75-Jährige.

 ?? BILD: SN/SERVUSTV / MARKUS CHRIST ?? Bertl Göttl und Ferdinand Wegscheide­r erinnern sich im Original-Eck an 20 Jahre „Hoagascht“.
BILD: SN/SERVUSTV / MARKUS CHRIST Bertl Göttl und Ferdinand Wegscheide­r erinnern sich im Original-Eck an 20 Jahre „Hoagascht“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria