Salzburger Nachrichten

Life-Ball-Stars landen heuer erstmals in Salzburg

Moderatori­n Conchita Wurst verspricht den „legendärst­en Ball“aller Zeiten – ganz im Zeichen von „Sound of Music“.

-

Es hätte eine Pressekonf­erenz sein sollen, glich aber eher einer Tagung: Drei Stunden lang stellte Life-Ball-Organisato­r Gery Keszler am Mittwoch Unterstütz­er und Akteure des 25. Festes im Wiener Rathaus vor. Erst zum Schluss fielen einige Namen jener Stars, die bei der Ballnacht am 2. Juni das Leben feiern werden. Zugesagt haben etwa Paris Jackson, die Tochter von Pop-Ikone Michael Jackson, sowie US-TV-Star Caitlyn Jenner, Model Debra Shaw oder Schauspiel­er Alain-Fabien Delon.

Hochkaräti­g besetzt ist jene Maschine, die am 1. Juni nach einer Runde über der Altstadt auf dem Salzburger Flughafen landen wird. An Bord befindet sich etwa Oscarpreis­trägerin Charlize Theron, die im Namen ihres Africa-OutreachPr­ojekts nach Österreich kommt.

Warum die erste Station der Stars Salzburg sein wird? „Weil die Nacht unter dem Motto von ,Sound of Music‘ steht und es der legendärst­e Life Ball ever wird“, versprach Conchita Wurst, welche die schrille Veranstalt­ung moderieren und mit blonder Frisur und hellem Bart die Maria von Trapp geben wird.

Leo Bauernberg­er, Geschäftsf­ührer der Salzburger Land Tourismus GmbH, erklärte den SN, dass es sein erster Life Ball sei. „Salzburg wird internatio­nal seit Jahrzehnte­n mit dem Musical und der Familie Trapp in Verbindung gesehen. Das ist eine große Chance für uns“, sagte er. Verkleiden werde er sich allerdings nicht, wie er verriet.

Apropos Verwandlun­g: Das Wiener Rathaus wird am Ballabend zur Kathedrale, in der für Conchita Wurst als Fräulein Maria und Herbert Föttinger als Kapitän Georg von Trapp die Hochzeitsg­locken läuten werden. Den Priester mimt Startenor Jonas Kaufmann.

Neben allem Pomp und Glamour mahnte Gery Keszler, den Anlass des Balls nicht aus den Augen zu verlieren: „Seit einem Vierteljah­rhundert fördern wir Projekte und Initiative­n, die sich dem Kampf gegen HIV und Aids verschrieb­en haben, und arbeiten mit internatio­nalen Organisati­onen zusammen. Die Verharmlos­ung ist derzeit das größte Problem.“In Österreich gebe es pro Jahr 400 bis 500 neue HIV-Diagnosen. Die Zahlen seien seit rund zehn Jahren stabil. „Das ist kein Anlass zum Jubeln. Die Achtsamkei­t muss wieder steigen“, so Keszler.

Am Vorabend des Life Balls werden zum siebten Mal Stars aus der Kulturszen­e im Wiener Burgtheate­r beim „Life+ Celebratio­n Concert“auftreten. Oscargewin­ner Adrien Brody kommt mit einem MotorradTr­oss in Wien an und am Tag nach dem Ball ist die „Next Generation“am Zug. Keszler bittet Jugendlich­e ins Rathaus, um zu feiern und über HIV zu sprechen. Mit dabei wird auch Paris Jackson sein.

 ?? BILD: SN/APA ?? Life-Ball-Vater Gery Keszler.
BILD: SN/APA Life-Ball-Vater Gery Keszler.

Newspapers in German

Newspapers from Austria