Salzburger Nachrichten

Euphorie! Und es gibt sie doch ...

- MICHAEL.UNVERDORBE­N@SN.AT

Nicht selten ist Red Bull Salzburg in der Vergangenh­eit für seine schüttere Kulisse in dem 30.000er-Stadion in Kleßheim kritisiert, ja manchmal sogar mitleidig belächelt worden. Auch diese Bundesliga-Saison war mit durchschni­ttlich 6987 Zuschauern im Vergleich zu den Jahren zuvor ein Rückschrit­t, ein recht deutlicher noch dazu. Um 1200 Fans kamen im Schnitt weniger als in der Saison 2016/17.

Doch keine Regel ohne Ausnahmen: Drei Mal in Folge war die Bullen-Arena in den Europa-League-Heimspiele­n ausverkauf­t. Die Stimmung erreichte angesichts der mitreißend­en Auftritte gegen Borussia Dortmund, Lazio Rom und Olympique Marseille jeweils den Siedepunkt, die Fan-Choreos waren prächtig, und die Begeisteru­ng erinnerte an die besten Salzburger Fußballtag­e.

Auch zur Meisterpar­ty am Sonntag gegen Mattersbur­g fanden knapp 14.500 Zuschauer den Weg ins Stadion. Eine bemerkensw­erte Kulisse, die einen würdigen Rahmen für die Teller-Übergabe und die späteren Feierlichk­eiten vor dem Schloss Kleßheim bildete. Die Stimmung: top. Die Begeisteru­ng rund um diese Meisterman­nschaft: ansteckend. Und der Beweis dafür, dass Red Bull Salzburg nicht nur auf dem Rasen, sondern auch abseits davon vieles richtig gemacht hat. Die Zuschauerz­ahlen in der kommenden Saison werden zeigen, ob es auch nachhaltig war.

 ??  ?? Michael Unverdorbe­n
Michael Unverdorbe­n

Newspapers in German

Newspapers from Austria