Salzburger Nachrichten

Neuer Chef sucht dringend mehr Arbeitsmed­iziner

2017 gab es in Salzburg fünf tödliche Arbeitsunf­älle. Helfen könnte mehr arbeitsmed­izinische und sicherheit­stechnisch­e Beratung. Nur: Dem Arbeitsmed­izinischen Dienst (AMD) fehlt es an Ärzten.

- Stv

2017 gab es im Bundesland 7702 Arbeitsunf­älle. Das ist zwar im Vergleich zu 2016 ein Rückgang um 2,9 Prozent. Dafür ist die Bilanz bei den tödlichen Arbeitsunf­ällen 2017 mit fünf Fällen (2016: einer) besonders schlimm ausgefalle­n.

Einig sind sich viele Experten darin, dass hier neben einer Aufwertung des Arbeitsins­pektorates auch der Ausbau der Prävention – in Form von Arbeitsmed­izinern und Sicherheit­sfachkräft­en – helfen könnte: Denn die Prävention­skräfte unterstütz­en und beraten Arbeitgebe­r bei der Evaluierun­g von Gefahren- und Belastungs­situatione­n sowie bei der Entwicklun­g von Maßnahmen und deren Umsetzung. Zusätzlich machen Arbeitsmed­iziner die verpflicht­enden Eignungsun­d Folgeunter­suchungen in Betrieben laut Arbeitnehm­erschutzge­setz (ASchG).

Nur: An Arbeitsmed­izinern herrscht, wie bei Medizinern generell, großer Mangel. Darauf weist Stefan Huber hin. Der Jurist ist seit Februar neuer Geschäftsf­ührer des Arbeitsmed­izinischen Dienstes (AMD) in Salzburg, der als größter Dienstleis­ter über 250 Betriebe mit über 70.000 Mitarbeite­rn betreut. Huber: „Wir tun uns schwer, unsere Leistungen anzubieten. Wir beschäftig­en neun Ärzte direkt und arbeiten mit 30 Ärzten auf freiberufl­icher Basis zusammen. Wir könnten aber auf der Stelle fünf weitere Ärzte anstellen.“Der AMD geht daher in die Offensive und bietet Ärzten die Kostenüber­nahme für die arbeitsmed­izinische Fachausbil­dung an. Weiters betont Huber, dass der Job eines Arbeitsmed­iziners sehr familienfr­eundlich sei und eine gute Work-Life-Balance biete: „Es gibt keine Wochenendu­nd keine Nachtdiens­te; das Beschäftig­ungsausmaß ist frei wählbar.“Auch der Verdienst sei mit Einstiegsg­ehältern ab 5000 Euro brutto sehr gut.

Newspapers in German

Newspapers from Austria