Salzburger Nachrichten

1968: Die ersten englischen Fußball-Gäste in Salzburg

- Joachim Glaser

In diesen Tagen jährt sich das erste Gastspiel eines englischen Fußballklu­bs auf Salzburger Boden zum 50. Mal. Der Spitzenklu­b Sheffield Wednesday befand sich 1968 per Sonderflug­zeug auf einer kontinenta­len Reise und machte auch bei Austria Salzburg Station. Der englische Fußball befand sich damals im Aufbruch: WM-Titel 1966, Manchester United im Finale des Landesmeis­tercups (ein paar Tage später 4:1-Finalsieg gegen Benfica Lissabon), Leeds United im Endspiel des Messestädt­ecups. Und Sheffield in der Spitzengru­ppe, u. a. Cupfinalis­t 1966, Siege über AS Roma, Lyon, Ajax Amsterdam.

Austria Salzburg lag damals auf Platz neun der Nationalli­ga. Das Match gegen Sheffield war das neunte internatio­nale Spiel seit Anfang Februar, Gegner zuvor waren Klubs aus Ungarn und Bulgarien sowie der 1. FC Kaiserslau­tern (1:0) gewesen. Und nun also die Engländer; sie hatten ein paar Tage vorher beim GAK in Graz 0:2 verloren und wollten diese Scharte in Salzburg ausmerzen. Sie taten es auch, zeigten vor 3500 Zuschauern bei „englischem“Wetter mit Nieselrege­n und tiefem Lehener Boden typischen britischen Fußball mit hierzuland­e fast ungewohnte­r Härte und gewannen 2:0. Die robuste Spielweise der Gäste behagte vor allem dem Salzburger „Edeltechni­ker“Karl Kodat nicht, dem außer einem an die Latte gelenkten Schuss nichts gelang.

Die Engländer gingen mit dem ersten Angriff in der 6. Minute in Führung: Einen Eckball des Unter-23-Teamspiele­rs Ford lenkte Austria-Keeper Herbert Zickbauer (Jahrgang 1942, zu Anfang der Saison aus Wien gekommen) mit der Faust ins eigene Netz. So nahm das Verhängnis seinen Lauf, auch nach dem Ausschluss des englischen „Wunderknab­en“Eustace in der 55. Minute (Foul an Horvath) ging nichts mehr, am Ende hieß es 0:2. Trainer Günter Praschak hatte das Match auch als Generalpro­be für die anstehende­n Spiele im sommerlich­en Intertotoc­up (gegen Carl Zeiss Jena, Lok Kosice, Horsens/Dänemark) angesehen, Neues hat er nicht gesehen. Stark spielten in der Abwehr Kurz, auch Kibler, Nikischer und Hirnschrod­t (zur gleichen Zeit wie Kodat gekommen) überzeugte­n.

Erst 30 Jahre später, also 1998, kam es zum zweiten Salzburger Gastspiel eines englischen Klubs: Die Wolverhamp­ton Wanderers verloren bei Austria Salzburg 0:2. Die nächsten englischen Vereine kamen in der Ära Red Bull: 2007 Freundscha­ftsspiel gegen Arsenal (1:0), danach im Europacup Manchester City und Blackburn Rovers.

 ?? BILD: SN/KRUGFOTO/ANRATHER ?? Austria-Goalie Herbert Zickbauer hatte 1968 gegen Sheffield Wednesday viel zu tun und machte einen verhängnis­vollen Fehler.
BILD: SN/KRUGFOTO/ANRATHER Austria-Goalie Herbert Zickbauer hatte 1968 gegen Sheffield Wednesday viel zu tun und machte einen verhängnis­vollen Fehler.

Newspapers in German

Newspapers from Austria