Salzburger Nachrichten

STC-Herren fixieren Aufstieg ins Play-off

Meister wahrt Chance auf Titelverte­idigung in Tennis-Bundesliga.

-

Die Herrenmann­schaft des Salzburger TC steht im dritten Jahr in Folge im Halbfinale der Bundesliga. Der Meister fuhr am Samstag im letzten Gruppenspi­el einen souveränen 7:2-Sieg in Altenstadt ein und überholte damit den spielfreie­n TC Harland, dem man am Pfingstmon­tag daheim 4:5 unterlegen war. Angeführt von Toplegionä­r Lukáš Rosol punkteten auf den hinteren Positionen auch die Salzburger Jakob Aichhorn und Maxi Pongratz mit Zweisatzsi­egen. Da auch der ATV Irdning einen klaren Erfolg (9:0 über Klosterneu­burg) feierte, konnten die Salzburger den steirische­n Titelfavor­iten (mit den Melzer-Brüdern und Dennis Novak) nicht mehr von der Tabellensp­itze abfangen.

So kommt es nun im September im „Final 4“gegen den anderen ungeschlag­enen Gruppensie­ger TC Kirchdorf zum Duell der Meister der vergangene­n zwei Jahre. „Wir haben unser Minimalzie­l mit dem Einzug ins Play-off letztlich souverän erreicht. Und auch wenn wir im Halbfinale leichter Außenseite­r sind, ist sicher noch viel möglich“, sagt STC-Manager Stefan Schiess. Wo das Finalturni­er am 7. und 9. September stattfinde­t, steht noch nicht fest.

In der 2. Bundesliga rückt für den UTC Koppl nach der fünften Niederlage im fünften Spiel der Abstieg bedrohlich nahe. Der Aufsteiger unterlag in St. Margarethe­n (Burgenland) 1:8, rangiert am vorletzten Tabellenpl­atz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria