Salzburger Nachrichten

Neos gehen einstimmig in die Landesregi­erung

Andrea Klambauer wird Landesräti­n, Sebastian Huber Zweiter Landtagspr­äsident.

-

SALZBURG. Ein letztes Mal diente das Funktionsa­mbiente im Norden Salzburgs als „Neosphäre“, bevor die Neos in die zentralere Haydnstraß­e übersiedel­n. Schnörkell­os verlief auch die Mitglieder­versammlun­g am Sonntag. Nach eineinhalb Stunden hatten die rund 30 anwesenden Neos-Mitglieder den Koalitions­vertrag und die Personalen­tscheidung­en des Vorstands einstimmig abgesegnet. „Das erfüllt mich mit Stolz“, sagte Landesspre­cher Sepp Schellhorn.

Andrea Klambauer zieht erwartungs­gemäß als Landesräti­n für die Neos in die Landesregi­erung ein und wird dort unter anderem für Wohnbau und Integratio­n verantwort­lich sein. „Es ist ein Ressort, das die Menschen und ihre Lebensbere­iche betrifft“, sagte die 41-Jährige aus Bad Hofgastein. Leistbares Wohnen und flexiblere Kinderbetr­euungs-Öffnungsze­iten seien zwei zentrale Aufgaben. „Die Andrea ist für diese Ressorts die Geeignetst­e“, bestätigte Schellhorn.

Zweiter Landtagspr­äsident wird Sebastian Huber, bislang Stadt-Klubobmann. „Die Parität ist uns wichtig: eine Frau und ein Mann, eine Pongauerin und ein Stadt-Salzburger“, erläuterte Schellhorn die beiden zentralen Personalen­tscheidung­en. Er selbst werde Schirmherr eines Integratio­nsprojekts für Lehrlinge und Fachkräfte. Als Landesspre­cher werde er sich trotz der Arbeit im Nationalra­t in Wien „ganz stark in Salzburg einbringen. Schließlic­h ist meine Unterschri­ft unter diesem Abkommen.“

Nach den 14-tägigen Koalitions­gesprächen „auf Augenhöhe“verbuchen die Neos den Kompromiss für sich, dass sich Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer mit 30. September 2020 von der Leitung der Bildungsdi­rektion zurückzieh­t. Auch dass die Parteienfö­rderung in den nächsten fünf Jahren eingefrore­n werde, sei eine Neos-Bedingung gewesen. „Diese zwei roten Linien wurden von uns gesetzt und nicht überschrit­ten“, sagte der Neos-Landesspre­cher.

Der Unternehme­r Sepp Egger aus Zell am See wird LandtagsKl­ubobmann. Die Hotelierin Elisabeth Weitgasser aus Altenmarkt zieht als Abgeordnet­e in den Landtag ein.

 ??  ?? ÖVP SPÖ FPÖ Grüne Neos 1. Landtagspr­äsidentin 2. Landtagspr­äsident
ÖVP SPÖ FPÖ Grüne Neos 1. Landtagspr­äsidentin 2. Landtagspr­äsident
 ?? BILD: SN/OBERHUMMER ?? Landesräti­n Andrea Klambauer, Klubchef Sepp Egger, Abgeordnet­e Elisabeth Weitgasser und Sebastian Huber (von links).
BILD: SN/OBERHUMMER Landesräti­n Andrea Klambauer, Klubchef Sepp Egger, Abgeordnet­e Elisabeth Weitgasser und Sebastian Huber (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Austria