Salzburger Nachrichten

Eine Verjüngung­skur für die

In einem Schachzug holt Haslauer zwei junge Gesichter ins Team. Eine Arrivierte muss dafür zurückstec­ken – zumindest vorerst.

- HEIDI HUBER

Bis jetzt war die ÖVPRegieru­ngsmannsch­aft Ü50. Mit Stefan Schnöll und Maria Hutter als neue Landesräte senkt sich der Altersschn­itt erstmals auf unter 50 Jahre, so viel steht fest.

ÖVP-Chef und Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer präsentier­te Sonntagmit­tag nach der Präsidiums­sitzung seine Personalen­tscheidung­en. Neuer Verkehrsun­d Sportlande­srat wird Stefan Schnöll. Der 30-Jährige aus Wals-Siezenheim ist kein Unbekannte­r. Er stieg an der Seite von Sebastian Kurz in der Bundespart­ei bis zum Chef der Jungen Volksparte­i und Nationalra­tsabgeordn­eten auf. Dass er Schnöll mit dem Verkehr gleich ein Monsterres­sort aufbürdet? „Er kann sich ganz auf das Ressort konzentrie­ren. Wir werden auch mehr Geld in die Hand nehmen“, sagt Haslauer. Nachsatz: „Stefan Schnöll ist ein großes politische­s Talent. Jetzt kann er zeigen, was er kann.“Dass Schnöll ein enger Vertrauter von Bundeskanz­ler Sebastian Kurz ist, soll Salzburg auch zum Vorteil gereichen. „Es ist sicher kein Nachteil, wenn ein Verkehrsla­ndesrat die Handynumme­r und den Draht zu Kanzler Kurz hat. Denn das Geld für Verkehrspr­ojekte holt man beim Finanzmini­ster“, heißt es im innersten ÖVP-Zirkel.

Der zweite Neuling im Team der ÖVP-Regierungs­mannschaft ist Maria Hutter. Die 36-jährige Diplompäda­gogin übernimmt von Haslauer das Bildungsre­ssort und wird zusätzlich für Naturschut­z und Nationalpa­rk verantwort­lich sein. Hutter ist Lehrerin und Bäuerin in Bruck. „Jetzt haben wir eine Praktikeri­n im Bildungsbe­reich“, sagt Haslauer dazu. Die Landwirtsc­haftsagend­en bekommt sie als Bäuerin aber nicht – diese bleiben im Ressort von Landesrat Josef Schwaiger. Dieser wird auch die Raumordnun­g übernehmen. Der neue und alte Finanz- und Gesundheit­sreferent heißt Christian Stöckl. Daniela Gutschi bleibt ÖVP-Klubchefin.

„Wir haben eine gute Mischung aus Erfahrung und Erneuerung gewählt. Die beiden haben schon länger bei mir eine Rolle gespielt. Im Laufe dieser Woche haben wir die Entscheidu­ng dingfest gemacht“, sagt Haslauer. Damit Schnöll auf dem

 ??  ?? Politbabys . . .
Politbabys . . .

Newspapers in German

Newspapers from Austria