Salzburger Nachrichten

38-Jähriger erschoss Frau auf offener Straße

In Wien gab es zum bereits dritten Mal innerhalb von nur einer Woche Mordalarm. Ein 38-Jähriger soll nach der jüngsten Tat Suizid begangen haben. Die Hintergrün­de bleiben völlig offen.

-

in Wien zwei Menschen tot auf dem Gehsteig lagen. Laut ersten Erkenntnis­sen handelt es sich um einen 38-jährigen Mann und eine 35jährige Frau. In welchem Verhältnis die beiden Toten standen, war zu Redaktions­schluss offen. Wie aus Insiderkre­isen zu erfahren war, sollen die beiden aber nicht verheirate­te gewesen sein. Darauf deuten unterschie­dliche Nachnamen hin.

Auch zur Tat selbst weiß man bisher wenig. „Zwei Zeugen haben aber unabhängig voneinande­r angegeben, dass der Mann auf die Frau geschossen und sich dann selbst gerichtet hat“, erklärte der Polizeispr­echer. Ein Taxifahrer soll dabei die Tat genau verfolgt haben, er fuhr zum Tatzeitpun­kt zufällig durch die betroffene Gasse.

Die Wiener Berufsrett­ung war mit mehreren Teams vor Ort, für die beiden Opfer kam aber jede Hilfe zu spät. Die Polizei stellte die Waffe sicher.

Es ist der bereits dritte Mordalarm in nicht einmal einer Woche in Wien. Erst vergangene­n Mittwoch war ein 32-jähriger Türke tot in seiner Wohnung in Wien-Ottakring aufgefunde­n worden. Er soll mit einem Küchenmess­er erstochen worden sein. Vom Täter fehlt weiterhin jede Spur. Am Donnerstag vergangene­r Woche wurde in Wien-Favoriten dann eine 43-jährige Rumänin tot von ihren Töchtern in der Wohnung entdeckt. Ihr serbischer Ehemann soll sie aus Eifersucht erstochen haben. Er befindet sich in Haft.

Ein Blick auf die Statistik verdeutlic­ht: Erst im vergangene­n Jahr war die Zahl der Morde in Österreich angestiege­n. Insgesamt kam es 2017 zu 54 vollendete­n Tötungsdel­ikten. Ein Plus von 17,4 Prozent im Vergleich zu 2016 (Aufklärung­squote: 90,7 Prozent). Allein in der Bundeshaup­tstadt Wien gab es das gesamte Jahr 2017 über 20 Morde. Zum Vergleich: Heuer wurden bereits 15 Menschen Opfer von Tötungsdel­ikten.

 ?? BILD: SN/APA/HERBERT PFARRHOFER ?? Die Polizei sicherte den Tatort in Wien-Wieden großräumig ab.
BILD: SN/APA/HERBERT PFARRHOFER Die Polizei sicherte den Tatort in Wien-Wieden großräumig ab.

Newspapers in German

Newspapers from Austria