Salzburger Nachrichten

Frauenlauf feiert 10. Geburtstag

Zum Jubiläumsr­ennen werden mehr als 2000 Teilnehmer­innen erwartet.

- CHRISTOPH PICHLER

SALZBURG. Laufen ohne ehrgeizige Männer im Rücken oder die tickende Uhr im Auge, dafür in einer Gruppe gleichgesi­nnter Frauen − das verspricht zum mittlerwei­le zehnten Mal die Bewegungsa­ktion „Frau läuft!“, deren Höhepunkt am 1. Juli mit dem Salzburger Frauenlauf im Volksgarte­n stattfinde­t.

„Das ist für mich eine ganz besondere Veranstalt­ung. Es ist lustig zuzusehen, wie sich hier die Rollen verändern. Die Frauen sporteln, während die Männer auf die Kinder aufpassen und die Läuferinne­n anfeuern“, erinnert sich Bürgermeis­ter-Stellvertr­eter Bernhard Auinger gern an die letzten Rennen.

Neben dem Ansporn zur gemeinsame­n Bewegung spielt beim Frauenlauf auch der Charity-Gedanke seit jeher ein wichtige Rolle. So wurden bislang allein für die Krebshilfe 40.000 Euro gesammelt. „Ob gleich bei der Anmeldung, beim Kuchenbuff­et oder mit den rosa Schuhbände­rn − bei uns gibt es viele Möglichkei­ten, sich an unserer Charity-Aktion zu beteiligen“, erklärt Organisato­rin Ruth Langer, die selbst für jede Frau, die bis ins Ziel durchhält, einen Euro spenden will. Das könnte heuer allerdings so teuer wie noch nie werden. „Wir rechnen damit, dass wir dieses Mal mehr als 2000 Frauen und Mädchen am Start haben“, verrät Gatte Johannes Langer.

Um auf die neue Rekordzahl zu kommen, greifen die Veranstalt­er heuer auch auf die Verführung­skünste der sozialen Medien zurück. So können etwa auf Instagram und Facebook mehrere junge Damen bei ihren Vorbereitu­ngen auf den Frauenlauf begleitet werden. „Eine ebenso witzige wie spannende Geschichte“, findet Johannes Langer.

 ?? BILD: SN/FRAUENLAUF ?? Beim Salzburger Frauenlauf steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrun­d − nicht die schnellste Zeit.
BILD: SN/FRAUENLAUF Beim Salzburger Frauenlauf steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrun­d − nicht die schnellste Zeit.

Newspapers in German

Newspapers from Austria