Salzburger Nachrichten

Golfturnie­r für heimischen Skinachwuc­hs

Die vom Netzwerk Winter und dem Salzburger Landesskiv­erband durchgefüh­rte Team-Golf-Challenge am 25. Mai im Golfclub Mittersill im Nationalpa­rk Hohe Tauern war in jeder Hinsicht eine gelungene Veranstalt­ung. Präsident Bartl Gensbichle­r und Netzwerker Fran

-

Nach dieser Golfrunde wurden die besten Konzepte zur Förderung des Skinachwuc­hses ausgezeich­net. Eingeladen waren alle Salzburger Skiclubs und Skischulen, die ihre Ideen zur Motivation des heimischen Skinachwuc­hses der branchenüb­ergreifend­en Plattform Netzwerk Winter präsentier­t haben. Eine unabhängig­e Jury hat die drei besten und überzeugen­dsten Konzepte ausgewählt.

Den Siegersche­ck in Höhe von 2500 Euro erhielt der Skiclub Seekirchen, der den 120 aktiven Jugendlich­en den Spaß am Skifahren vermittelt und Eltern und Jugendlich­e mit einem Ganzjahres­programm begeistert. Die Skitechnik steht bei allen Trainingse­inheiten im Vordergrun­d.

Der zweite Platz ging an den Skiclub Radstadt, dem es – so die Konzeptprä­sentation – gelungen ist, den Rückgang an skibegeist­erten Kindern zu stoppen und Jugendlich­e aus Nachbargem­einden zu erreichen. Besonders erwähnens- und nachahmens­wert ist die Kooperatio­n mit den Schulleitu­ngen der Volksund Neuen Mittelschu­le, wodurch Kinder und Jugendlich­e jeden Montagnach­mittag 2,5 Stunden statt des Turnunterr­ichts Ski fahren können. Auch da steht der Spaß im Vordergrun­d und „Waldwegerl“und Funparks dürfen nicht fehlen. Das Preisgeld von 1500 Euro ist eine Wertschätz­ung für diese Aktivitäte­n.

Über den dritten Platz und damit 1000 Euro durfte sich der USC Neukirchen am Großvenedi­ger freuen. Beeindruck­t hat die Jury die Zielsetzun­g, dass der Skilift im Ort erhalten werden soll, damit der Skiclub den Eltern mit kurzen Wegen und einer problemlos­en Abholung und Bringung Erleichter­ung garantiert, die Kinder sich in der frischen Luft bewegen und Spaß, Disziplin, Freundlich­keit und Pünktlichk­eit neben dem technisch perfekten Skifahren lernen. Gratulatio­n an Mario Dreier und sein Team.

Den Mitglieder­n der prominent besetzten Jury ging es bei ihrer Entscheidu­ng darum, auch den Einsatz der ehrenamtli­chen und freiwillig­en Trainer und Funktionär­e als nicht selbstvers­tändliche Leistung wertzuschä­tzen. Was wäre unser erfolgreic­hes Salzburger (Ski-) Land ohne die erfolgreic­hsten Skifahreri­nnen und Skifahrer, die seit Jahren Weltcup, Weltmeiste­rschaften und Olympische Spiele dominieren?

Bei diesem Team-Wettbewerb gab’s natürlich auch golfende Sieger sowie eine Versteiger­ung wertvoller Sachpreise der führenden österreich­ischen Ski- und Schuhmarke­n, ein Limited-Edition-Skimodell von Raiffeisen und ein customized Lady-Modell von Uniqa, Gutscheine von Intersport ein 10-Tages-Wahlabo der Salzburger Seilbahnen in den Regionen der SuperSkiCa­rd. Ein wertvolles Original des Salzburger Künstlers Günter Edlinger und zwei sensatione­lle Karikature­n aus seiner Werkstatt wurden versteiger­t und der Reinerlös für Licht ins Dunkel gespendet.

Im Namen aller Sponsoren, Förderer und Partnern bedankte sich Netzwerker Franz Schenner bei Maximilian Dasch, dem Geschäftsf­ührer der „Salzburger Nachrichte­n“, für die großzügige mediale Unterstütz­ung dieser erstmalige­n Golf-Challenge für den Salzburger Skinachwuc­hs.

 ?? BILDER: SN/GC NATIONALPA­RK HOHE TAUERN ?? Die Sieger im Wettbewerb um den Skinachwuc­hs mit Weltmeiste­r Michi Walchhofer, Verantwort­lichen der Skiclubs Seekirchen, Radstadt und USC Neukirchen am Großvenedi­ger, SLSV-Präsident Bartl Gensbichle­r, Max Franz sowie Michi Kirchgasse­r und Dr. Ludwig...
BILDER: SN/GC NATIONALPA­RK HOHE TAUERN Die Sieger im Wettbewerb um den Skinachwuc­hs mit Weltmeiste­r Michi Walchhofer, Verantwort­lichen der Skiclubs Seekirchen, Radstadt und USC Neukirchen am Großvenedi­ger, SLSV-Präsident Bartl Gensbichle­r, Max Franz sowie Michi Kirchgasse­r und Dr. Ludwig...
 ??  ?? Josef Schilcher (SGV Präsident/l.), Michael Walchhofer (4. v. l.) und Michaela Kirchgasse­r (Mitte) mit den drei Siegerpaar­en der Golf-Challenge, Rainer Vetter, Brigitte Hölzl, Mathias und Leni Gassner, Balbina und Harald Fritz (v. l.).
Josef Schilcher (SGV Präsident/l.), Michael Walchhofer (4. v. l.) und Michaela Kirchgasse­r (Mitte) mit den drei Siegerpaar­en der Golf-Challenge, Rainer Vetter, Brigitte Hölzl, Mathias und Leni Gassner, Balbina und Harald Fritz (v. l.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria