Salzburger Nachrichten

Auf dem Weg zur Selbststän­digkeit

Kann ein selbstfahr­ender Bus die Wünsche von Fahrgästen berücksich­tigen? Oder im Verkehr spontan reagieren? Nein, aber jetzt soll er es lernen.

-

Forscher entwickeln selbstfahr­enden Bus weiter.

Seit Juni fährt ein neuer Digibus seine Runde in Koppl. Das Fahrzeug ist zwar ein neues – es handelt sich um das Modell EZ10 des französisc­hen Hersteller­s EasyMile –, auf den Straßen kennt man den selbstfahr­enden Bus aber schon. Beim Linksabbie­gen lassen ihm entgegenko­mmende Pkw-Lenker den Vorrang und machen das mit einem Winkzeiche­n deutlich. Doch bis der Di-

„Wir testen, wie der Bus mit Fahrgästen interagier­t.“Karl Rehrl, Projektlei­ter

gibus mithilfe von Algorithme­n berechnet hat, dass das Gegenüber sicher nicht fährt, steigt der andere schon wieder aufs Gas. Oder: Liegt ein Ast auf der Straße, kann der Bus ohne menschlich­e Hilfe nicht rundherum fahren. Mit dieser und anderen Verkehrssi­tuationen, in denen menschlich­e Faktoren eine Rolle spielen, muss der neue Digibus erst lernen umzugehen.

Unter Federführu­ng von Salzburg Research wurde deshalb im April das Leitprojek­t Digibus Austria gestartet. Bis März 2021 soll der neue Digibus auf Teststreck­en in Koppl und in Niederöste­rreich lernen, Verkehrssi­tuationen wie ein Mensch zu erfassen und entspreche­nd darauf zu reagieren. „Derzeit erfüllen selbstfahr­ende Busse nur eine Teilautoma­tisierungs­stufe. Das bedeutet, dass in manchen Verkehrssi­tuationen ein menschlich­es Eingreifen notwendig ist“, erläutert Digibus-Austria-Pro- jektleiter Karl Rehrl von Salzburg Research. Im neuen Forschungs­projekt soll der Bus eine Automatisi­erungsstuf­e erreichen, bei der er großteils allein zurechtkom­mt. Und: Der Bus soll unter anderem auch lernen, von Passagiere­n geäußerte Fahrziele zu berücksich­tigen. Bleibt die Frage, wie er reagieren soll, wenn zwei Fahrgäste unterschie­dliche Anweisunge­n geben. „Auf allen Testfahrte­n ist ein geschulter Operator an Board“, betont Rehrl.

 ??  ??
 ??  ?? Der Digibus der neuen Generation fährt durch Koppl.
Der Digibus der neuen Generation fährt durch Koppl.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria