Salzburger Nachrichten

Als kehrten Beatles oder Picasso zurück

Keine Bruchstück­e, ein richtiges Album: Es gibt Neues von Jazzlegend­e John Coltrane.

- SN-bef, APA

Es ist eine Sensation – so als würde ein neues Beatles-Album auftauchen oder ein neues Werk von Picasso: Nach mehr als 50 Jahren wird ein lang verscholle­nes Album der Jazz-Legende John Coltrane veröffentl­icht. Coltrane, gestorben 1967, gilt im Jazz und damit in der Kulturgesc­hichte des 20. Jahrhunder­ts als eine der wichtiges Figuren, eine künstleris­che Lichtgesta­lt, die den Weg in eine neue Welt wies.

Die noch nie öffentlich gespielte Platte „Both Directions at Once: The Lost Album“kommt Ende Juni auf den Markt. Dies teilte die Plattenfir­ma Impulse! mit. Es sei, „als ob man eine neue Kammer in der Großen Pyramide finden würde“, erklärte der Jazz-Saxofonist Sonny Rollins, der schon 1956 mit John Coltrane zusammen gespielt hatte.

Es handelt sich dabei nicht um Studio-Fundstücke oder Archivschä­tze, wie sie aus dem Nachlass legendärer Musiker immer wieder ausgegrabe­n und dann sehr oft verramscht werden. Im Fall von „Both Directions at Once: The Lost Album“erscheint ein richtiges, fast fertiges Album. Aufgenomme­n worden war es im Studio von Rudy Van Gelder in Englewood Cliffs, einem Ort auf Felsen hoch über dem Hudson River in New Jersey, ein paar Kilometer nördlich von New York City. Dort wurden einige der wegweisend­en Jazzplatte­n der 1950er- und 1960er-Jahre eingespiel­t.

Coltrane nahm die sieben Stücke des Albums 1963 mit seinem Quartett auf. Im gleichen Studio hat das Quartett ein Jahr später das Album „A Love Supreme“aufgenomme­n. Es gilt als eine der besten und einflussre­ichsten Jazz-Platten überhaupt.

Die Tonbänder mit den Aufnahmen zu dem verscholle­nen Album wurden von der Familie von Coltranes erster Frau Juanita Naima Coltrane entdeckt. Sie hatte die Bänder in ihrem Haus im New Yorker Stadtteil Queens aufbewahrt.

 ?? BILD: SN/APA/AFP/STR ?? John Coltrane
BILD: SN/APA/AFP/STR John Coltrane

Newspapers in German

Newspapers from Austria