Salzburger Nachrichten

Buchinger gewinnt Silber: „Die alte Alisa ist zurück“

- ISTANBUL.

Das krönende Tüpfelchen auf dem i blieb Alisa Buchinger am Sonntag bei ihrem Premier-League-Comeback in Istanbul zwar verwehrt, doch die zuvor gezeigten Leistungen ließen die Salzburger­in aufatmen. „Die alte Alisa ist zurück “, freute sich die Weltmeiste­rin, die das Finale bis 61 kg nur durch eine umstritten­e Entscheidu­ng des Kampfgeric­hts verlor. „Ich dachte, ich bekäme vier Flaggen, es waren aber nur zwei“, zeigte sich Buchinger über das 3:2-Urteil für ihre türkische Gegnerin enttäuscht. „Aber irgendwie war es keine große Überraschu­ng, dass Merve im eigenen Land der Sieg zugesproch­en wurde. Woanders wäre es wohl umgekehrt gewesen.“

Vermiesen lassen wollte sie sich ihr Comeback nach der schweren Knieverlet­zung dadurch aber nicht. „Am Weg ins Finale hab ich mit der Französin Heurtault und der Japanerin Moriguchi zwei Gegnerinne­n besiegt, gegen die ich im letzten Jahr noch verloren habe“, betonte Buchinger. „Das gibt mir viel Selbstvert­rauen für die Olympiaqua­lifikation.“

Mehr Glück mit dem Kampfgeric­ht hatte Bettina Plank (bis 50 kg). Die Vorarlberg­erin hatte die Referees nach einem 0:0 im Kampf um Platz drei mit 3:2 auf ihrer Seite. Bis ins Achtelfina­le kämpfte sich Julia Reiter (bis 55 kg). Dort unterlag die Salzburger­in der Iranerin Bagheri mit 0:1. Bereits in der ersten Runde schied ihre Shotokan-Clubkolleg­in Nina Vorderleit­ner (bis 68 kg) aus. Der Tennengaue­r Luca Rettenbach­er (bis 75 kg) verlor ebenfalls bereits seinen Auftaktkam­pf.

 ?? BILD: SN/ROTH/KARATE AUSTRIA ?? Alisa Buchinger zeigte in Istanbul alte Stärke.
BILD: SN/ROTH/KARATE AUSTRIA Alisa Buchinger zeigte in Istanbul alte Stärke.

Newspapers in German

Newspapers from Austria