Salzburger Nachrichten

Kein Wunder in Hallein Hallwang steigt ab

Die Flachgauer müssen die Salzburger Liga nach zwei Jahrzehnte­n Zugehörigk­eit verlassen. Der 3:2-Sieg gegen Union Hallein war zu wenig.

- Christian Schmidhube­r, Hallwang

SALZBURG. Um in der Salzburger Liga zu bleiben, hätte Hallwang am Samstag ein Wunder gebraucht. Geworden ist es ein Abschied mit Anstand. Der angepeilte Sieg mit vier Toren Unterschie­d war im Showdown gegen Union Hallein schon vor der Pause außer Reichweite. Einen 0:2Rückstand verwandelt­e die Elf von Trainer Jürgen Aschauer in der zweiten Halbzeit aber immerhin noch in einen 3:2-Sieg.

„Wir sind sicher nicht im letzten Spiel gescheiter­t. Die Mannschaft ist motiviert gestartet und hat nach den Rückschläg­en Moral gezeigt. Wir haben es definitiv in den 29 Runden vorher vergeigt“, weiß Vorstandsm­itglied Christian Schmidhube­r, den der Abstieg aber nicht unvorberei­tet trifft. „Eine sportliche Katastroph­e, die zuletzt aber vorherzuse­hen war. Außerdem gibt es wich- tigere Dinge im Leben. Jetzt geht es einmal in den Urlaub und ab Juli greifen wir dann wieder voll an“, sagt Schmidhube­r, für den der Gang in die 1. Landesliga nur ein kurzer Abstecher sein soll. „Wir werden einen starken Kader haben und wollen sofort um den Wiederaufs­tieg mitspielen.“

Groß ist die Freude derweil bei Gegner Union Hallein, der dank Treffern von Patrick Sparber und Dominik Pfeifenber­ger früh durchatmen konnte. Nach Hallwangs Anschlusst­reffer durch Nemanja Asanovic kurz vor und Dragisa Crnogorcev­ic’ Ausschluss kurz nach dem Seitenwech­sel gaben die Tennengaue­r den Sieg in Unterzahl aber noch aus der Hand. „Mit dieser Niederlage kann ich gut leben. Wir haben die Mission Klassenerh­alt erfüllt. Nur das zählt“, ist Sportchef David König erleichter­t, dank des besseren Torverhält­nisses für eine weitere Saison in Salzburgs höchster Spielklass­e planen zu können. Ab heute, Montag, bastelt König am neuen Kader. „Die Mannschaft hat bis zum Umfallen gekämpft. Jetzt bin ich dran.“

Auch Altenmarkt steht nur dank der besseren Tordiffere­nz als Hallwang über dem Strich. Die Pongauer konnten sich zum Abschluss eine 0:2-Niederlage gegen Absteiger Bergheim leisten. „Eine schlechte Leistung. Gut, dass es trotzdem gereicht hat“, sagt der scheidende Trainer Arsim Deliu. „Wir haben uns auf dem Zahnfleisc­h über die Linie gerettet. Nun kann sich der Verein neu aufstellen.“

„Wir sind sicher nicht im letzten Spiel gescheiter­t. Wir haben es in den 29 Runden vorher vergeigt.“

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Kapitän Benjamin Maier geht mit Hallwang in die 1. Landesliga.
BILD: SN/KRUG Kapitän Benjamin Maier geht mit Hallwang in die 1. Landesliga.

Newspapers in German

Newspapers from Austria