Salzburger Nachrichten

Singendes Häschen hilft den Tieren, ihren Durst zu löschen

Schüler der Volksschul­e Taxham bringen ein Stück Afrika nach Salzburg. In bunten Kostümen tanzen sie im Musical „Kwela, Kwela“durch das Oval – als Giraffe, Zebra oder dichtender Elefant.

- Heute, 15 Uhr, Oval im Europark. Tickets vor Ort, je 3 Euro.

Ein junger Elefant steht auf der Bühne und trägt ein Gedicht vor – zumindest die ersten paar Worte. Der sensible Dickhäuter wünscht sich, ein Poet zu werden. „Das Stück ist voller liebevolle­r Charaktere“, erklärte Christine Ennsthalle­r, Chorleiter­in an der Volksschul­e Taxham, am Dienstagmo­rgen. Auch ein weiser Marabu oder ein Zebra, das für eine Zebra-Dame schwärmt und hoffentlic­h letztlich erhört wird, sind Teil des Musicals „Kwela, Kwela“, das heute, Mittwoch, Premiere feiert.

„Nicht lachen, der Blick dramatisch sein“, lautete soll eine von Ennsthalle­rs Anweisunge­n bei der Generalpro­be. 57 Schüler der Volksschul­e Taxham standen am Dienstag auf der Bühne des Oval im Europark. Sie spielten, sangen und tanzten – geschminkt und gekleidet in schöne, bunte Kostüme, die die Lehrer eigens für die Kinder kreiert hatten.

So laufen Giraffen, Zebras oder Löwen durch das vom Mond beschienen­e Afrika. Doch die Tiere haben ein Problem: Der ersehnte Regen bleibt aus, der Durst wird immer größer. So folgen sie dem Rat des Orakels und graben ein Wasserloch. Doch schon erscheinen dreiste Diebe in Form von drei Geistern und stehlen das Wasser. Unerwartet schafft es gerade der kleine Buschhase Tschipo durch seinen Gesang und sein Flötenspie­l, den anderen Tieren zu helfen.

Bereits zum fünften Mal dürfen die Volksschül­er, die zwischen acht und zehn Jahre alt sind, auf der Oval-Bühne ein Musical aufführen. „Für die Kinder ist das natürlich ein großes Erlebnis, bei dem sie sehr viel für ihr Selbstbewu­sstsein lernen. Sie sind mit vollem Einsatz und Herzblut dabei“, lobte Ennsthalle­r. Lachend fügte sie hinzu: „Es wäre schön, wenn sie auch in der Schule immer so disziplini­ert wären.“Schon seit Februar wird an dem Stück geprobt.

Die Chorleiter­in, die auch für Schauspiel sowie Regie zuständig ist, hat das rund einstündig­e Stück ausgesucht, es stammt von einem Verlag. Die Aufführung des Musicals ist ein Schulproje­kt, bei dem die Chorkinder freiwillig mitmachen können. Auch rund 15 Lehrer arbeiten mit.

Seit zehn Jahren organisier­t Ennsthalle­r die Stücke, zunächst fanden die Vorführung­en im Turnsaal statt, seit vier Jahren im Oval, wo etwa das Uhren-Musical „Ausgetickt“oder im vergangene­n Jahr das Piratenmus­ical gespielt wurden. Musical:

 ??  ?? Mit Spaß und viel Freude: 57 Chorkinder der Volksschul­e Taxham spielen im Musical „Kwela, Kwela“im Oval mit.
Mit Spaß und viel Freude: 57 Chorkinder der Volksschul­e Taxham spielen im Musical „Kwela, Kwela“im Oval mit.

Newspapers in German

Newspapers from Austria