Salzburger Nachrichten

Bullen lassen Toptalent ziehen

Red Bull Salzburg verleiht den 19-jährigen Luca Meisl an St. Pölten.

-

Dieser Transfer überrascht einigermaß­en: Fußballmei­ster Red Bull Salzburg verleiht Youngster Luca Meisl für ein Jahr nach St. Pölten. Die Niederöste­rreicher besitzen zudem eine nicht gerade niedrige Kaufoption für den 19-Jährigen.

Meisl war eine große Zukunft vorausgesa­gt worden. Der Kuchler hatte als Abwehrchef die Salzburger Youth-League-Mannschaft zum Titel 2017 geführt und schien auf dem Sprung in den Bundesliga-Kader. Meisl kam in der vergangene­n Saison dann einmal in der Bundesliga für die Bullen zum Einsatz, 24 Spiele bestritt er für den FC Liefering. Nach der fixen Verpflicht­ung der beiden Innenverte­idiger Jérôme Onguéné, der bereits vergangene Saison als Leihspiele­r des VfB Stuttgart 22 Partien für die Bullen absolviert­e, und Jasper van der Werff (19) aus St. Gallen war es die logische Folge, dass Meisl nun bei einem Bundesligi­sten Spielpraxi­s sammeln soll.

In St. Pölten freute sich Trainer Dietmar Kühbauer über die Verpflicht­ung des Innenverte­idigers: „Mit Luca ist es uns gelungen, ein großes österreich­isches Talent zu holen, das bei uns den nächsten Schritt machen will. Er hat schon in Salzburg seine Qualitäten unter Beweis gestellt.“

Der 19-jährige kopfballst­arke Defensivsp­ieler absolviert­e alle Stationen der Salzburger Nachwuchsa­kademie, war Mitglied der erfolgreic­hen Youth-LeagueMann­schaft 2017 und hat bei Red Bull Salzburg noch einen Vertrag bis 31. Mai 2021.

Am Montag starten die Bullen mit dem ersten Training in die Vorbereitu­ng auf die Saison. In Taxham werden dabei noch die Nationalsp­ieler Stefan Lainer, Xaver Schlager, Cican Stankovic und Munas Dabbur fehlen. Erstmals wird der ehemalige österreich­ische Nationalsp­ieler Zlatko Junuzovic das Übungsleib­chen der Bullen überstreif­en.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Der Kuchler Luca Meisl soll in Zukunft die Abwehr von St. Pölten organisier­en.
BILD: SN/GEPA Der Kuchler Luca Meisl soll in Zukunft die Abwehr von St. Pölten organisier­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria