Salzburger Nachrichten

Ein Plädoyer für die Wölfe

-

Als eifriger Leser der SN sowie Ihrer Leserbrief­e finde ich nur mehr Briefe, die für den Abschuss der paar Wölfe in Österreich plädieren. Ich erlaube mir trotzdem, Gegenargum­ente anzubringe­n.

Wölfe waren jahrhunder­telang in unseren Regionen präsent und sind niemals für Menschen gefährlich geworden. Wie zahlreiche Biologen erklären, sind die Hauptopfer dieser Raubtiere nicht Schafe und Ziegen, sondern Rehe und Co.

Natürlich ist diese Tatsache für Freizeitjä­ger, die mit Naturschut­z nichts am Hut haben, doppelt ärgerlich: Einerseits fallen manche Rehe und Hirsche aus, für deren Abschuss der tapfere Freizeitjä­ger zahlreiche Euro hingeblätt­ert hat, und anderersei­ts wäre es für diese Herrschaft­en natürlich auch lustig, den streng geschützte­n Wolf abzuschieß­en, obwohl dieser ja gar keine Trophäe aufzuweise­n hat! (Na ja, man kann ihn ausstopfen, großartig!)

Ja, der Wolf ist ein fleischfre­ssendes Raubtier, aber im Gegensatz zum Menschen ist er zu seinesglei­chen vorbildhaf­t: Laut dem österreich­ischen No- belpreistr­äger Konrad Lorenz bietet nach einem Zweikampf der unterlegen­e Wolf dem Sieger seine verwundbar­ste Stelle, die Halsschlag­ader, an, aber der kann einfach nicht zubeißen!

Es wäre schön, im Umgang der Menschen miteinande­r ein vergleichb­ares Verhalten zu finden!

Ja, Raubtiere töten nicht unter Narkose, aber das gilt für viele andere auch! Viele Katzen zerfleisch­en ihre Opfer aus reiner Tötungslus­t (Wölfe dagegen nur zur Nahrungsau­fnahme!), obwohl sie eine mit Sheba gefüllte Schale zu Hause stehen haben. Dann gibt es bei uns auch Adler, Falken und Eulen, die ebenfalls brutale Jäger sind! Sollen wir alle Raubtiere auslöschen?

Für Bibelanhän­ger: Auch Raubtiere sind Geschöpfe Gottes, und wir werden sie nicht zu Veganern bekehren können! Ja, und wenn wir Bär, Wolf, Luchs und Co. aus Österreich vertreiben, wo ist die Moral der Aussage, in den Karpaten sollen sie bleiben? Auch dort gibt es Bauern, Schafe, Ziegen und Rehe! Und viele Vegetarier/Veganer/überzeugte Wolfsjäger fahren gern nach Afrika zur Foto- oder, noch schlimmer, zur Jagdsafari, die ohne Löwen, Geparden und Leoparden viel langweilig­er wäre!

Also bitte, ein paar Wölfe werden Österreich bei entspreche­nder Unterstütz­ung ge- schädigter Bauern nicht umbringen! Dr. Werner Lack, 1140 Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria